Procedure of the CEC

How to participate & Competition Criteria

Step 1


Register online and create your account or log in. You will receive a confirmation email to activate your account. You will then go through a short registration process where you can provide detailed information about yourself. If you can't find the email, check your spam folder.

Note: The CEC will be held in English. Therefore, only submissions in English can be considered.

Step 2


To participate in the CEC, you must submit an idea or project that addresses one of the 17 UN SDGs. In your dashboard, you can create your idea or project under „My Ideas/Projects”. 

First, explain your idea or project in a short pitch and submit this pitch via the „My Idea/Project” dashboard. Please note that you create an idea as „Idea” and a project as „Project”. If you create an idea as a project and vice versa, we will unfortunately not be able to consider your submission.

We (Stiftung Entrepreneurship) will then decide whether your idea/project meets the competition criteria. If you are accepted, you have around 2 months to work on your idea/project.

In order to participate in the voting phase, you must have completed both courses („Brains versus Capital” & „Sustainable Entrepreneurship”) and filled out the Entrepreneurial Design Canvas (EDC) entirely before you can submit your idea/project again for voting. (Fyi: You can also submit your idea/project for voting before the voting phase. However, the idea/project will only become publicly visible after the start of the voting phase.)

You are free to share your idea/project with either just your campus friends or the entire campus community before the voting phase. Feedback from other campus members may help you to develop your idea/project. Your ideas and projects will not be visible to non-registered users.

 

 

 

Step 3


If you have successfully completed and finished both courses and the EDC by the time the voting starts and you have submitted your idea/project for voting, your idea/project will participate in the voting phase and will automatically be published on the public entrepreneurship website. This will make your idea/project visible to non-registered users. This way also non-registered users can vote for ideas and projects.

Make sure that your idea/project page is well presented and filled by then. This will increase your chances of collecting votes.

The voting phase will be one month (30/31 days).

During this time, campus members and other users have the opportunity to vote for ideas and projects. The 10 ideas and projects with the most votes will move on to the finals and will be viewed and evaluated by our expert jury. Our jurors will decide on the ranking and the winners. Based on a questionnaire, the judges award points for entrepreneurial vision, feasibility, innovation, leadership, social impact and sustainability.

Difference between idea and project

Idea
All entries must include an innovative solution or proposal for a business that addresses the Sustainable Development Goals. It may be in the conception, planning, or start-up phase, but must not yet have resulted in a start-up.

Project
All entries must consist of innovative projects carried out by existing businesses in the form of companies, NGOs or informal programs.

Important: Please make sure that you have the rights for everything you upload! You can find licence free images on Unsplash and Pixabay. If you upload copyrighted images, audios etc., you have to cover the costs for any legal issues.

Status of your idea/project

You can view the status of your submission at any time in the dashboard under "My idea/project" in the particular idea/project. You can submit multiple ideas and projects.

Please note: If we still have questions about your pitch in step 1, you have the option to redo and resubmit your pitch. Unfortunately, rejected submissions will not be able to participate in CEC 2023. A submission would only be possible again for the next CEC.

Anything still unclear? Check our FAQs!

Community Guidelines and Privacy Policy

Please read the CEC terms of use, our Community Guidelines and the Privacy Policy carefully and thoroughly. By participating in the CEC, you acknowledge that you have read and understand the Privacy Policy and that you will comply with it.

Newsletter

Stay up to date and sign up for our newsletter.

Entrepreneurship.de Logo

Become an entrepreneur.
There is no better alternative.

Follow us
© 2024 Stiftung Entrepreneurship

Ablauf der CEC

Wie Du teil nimmst & Wettbewerbskriterien

Schritt 1


Registriere dich online und erstelle dein Konto oder log Dich ein. Du erhältst eine Bestätigungsmail, um dein Konto zu aktivieren. Anschließend durchläufst Du einen kurzen Registrierungsprozess, bei dem Du umfassende Informationen über dich angeben kannst. Falls Du die E-Mail nicht finden kannst, überprüfe deinen Spam-Ordner. 

Beachte: Die CEC findet in Englisch statt. Daher können nur Einreichungen in englischer Sprache berücksichtigt werden.

Schritt 2


Um an der CEC teilzunehmen, musst Du eine Idee oder ein Projekt, welches eines der 17 UN SDGs behandelt, einreichen. In deinem Dashboard kannst Du in der Spalte „Meine Ideen/Projekte” deine Idee oder dein Projekt anlegen. 

Zunächst erklärst Du in einem kurzen Pitch deine Idee oder dein Projekt und reichst diesen Pitch über das Dashboard „Meine Idee/Projekt” ein. Bitte beachte, dass Du eine Idee als „Idee” und ein Projekt als „Projekt” anlegst. Solltest Du eine Idee als Projekt anlegen und umgedreht, können wir deine Einreichung leider nicht berücksichtigen.

Anschließend entscheiden wir (Stiftung Entrepreneurship), ob deine Idee/dein Projekt die Wettbewerbskritierien erfüllt. Wenn Du akzeptiert wirst, hast Du rund 2 Monate Zeit an deiner Idee/deinem Projekt zu arbeiten. 

Um an der Voting Phase teilzunehmen, musst Du beide Kurse („Kopf schlägt Kapital” & „Sustainable Entrepreneurship”) abschließen sowie das Entrepreneurial Design Canvas (EDC) vollständig ausgefüllt haben und deine Idee/dein Projekt zum Voting einzureichen. (Fyi: Du kannst deine Idee/dein Projekt auch schon vor der Voting Phase einreichen. Öffentlich sichtbar wird die Idee/das Projekt aber erst mit dem Start der Voting Phase.)

Es steht Dir frei, deine Idee/dein Projekt schon vor der Voting Phase entweder nur mit deinen Campus Freunden oder der gesamten Campus Community zu teilen. Das Feedback der anderen Campus Mitglieder kann dir wohlmöglich bei der Ausarbeitung deiner Idee/deines Projekt behilflich sein. Für nicht registrierte Nutzer werden deine Ideen und Projekte nicht sichtbar sein.

Schritt 3


Wenn Du bis zum Start der Voting Pahse beide Kurse und das EDC erfolgreich abgeschlossen und ausgefüllt hast und Du deine Idee/dein Projekt zum Voting eingereicht hast, nimmt deine Idee/dein Projekt an der Voting Phase teil und wird automatisch auf der öffentlichen Entrepreneurship Website veröffentlicht.
Damit wird deine Idee/dein Projekt auch für nicht registrierte Nutzer sichtbar. Dadruch können auch nicht registrierte Nutzer für Ideen und Projekte abstimmen.

Stell sicher, dass deine Idee/Projekt Seite bis dahin ansprechend gestaltet und befüllt ist. Dies erhöht deine Chancen Votes zu sammeln.

Die Voting Phase umfasst einen Monat (30/31 Tage).

In dieser Zeit haben die Campus Mitglieder sowie andere Nutzer, die Möglichkeit für Ideen und Projekte abzustimmen. Die 10 Ideen und Projekte mit den meisten Stimmen ziehen ins Finale und werden von unserer Experten Jury gesichtet und bewertet. Unsere Juroren stimmen über die Platzierung und die Gewinner ab. Anhand eines Fragebogen vergeben die Juroren jeweils Punkte für unternehmerische Vision, Machbarkeit, Innovation, Führungsstärke, soziale Auswirkungen und Nachhaltigkeit.

Unterschied zwischen Idee und Projekt

Idee
Alle Beiträge müssen eine innovative Lösung oder einen Vorschlag für ein Unternehmen enthalten, das sich für die Ziele für nachhaltige Entwicklung einsetzt. Sie können sich in der Konzeptions-, Planungs- oder Start-up-Phase befinden, dürfen aber noch nicht zu einer Gründung geführt haben.

Projekt
Alle Beiträge müssen aus innovativen Projekten bestehen, die von bestehenden Unternehmen in Form von Firmen, NGOs oder informellen Programmen durchgeführt werden.

Wichtig: Bitte achte darauf, dass Du für alles was du hochlädst auch die Rechte besitzt. Lizenzfreie Bilder findest du auf Unsplash und Pixabay. Solltest du geschützte Bilder, Audios etc. hochladen, trägst Du die Kosten für mögliche juristische Gebühren selber.

Status deiner Idee/deines Projekts

Den Status deiner Einreichung kannst Du im Dashboard unter „Meine Idee/Projekt” jederzeit in der jeweiligen Idee/Projekt einsehen. Du kannst mehrere Ideen und Projekte einreichen.

Bitte beachte: Sollten wir im Schritt 1 noch Fragen an deinen Pitch haben, hast Du die Möglichkeit deinen Pitch zu überabeiten und erneut einzureichen. Abgelehnte Beiträge können an der CEC 2023 leider nicht mehr teilnehmen. Eine Einreichung wäre erst zur nächsten CEC wieder möglich.

Ist noch irgendetwas unklar? Dann schau bei unseren FAQs nach!

Community Richtlinien und Datenschutz

Bitte lies die CEC Nutzungsbedingungen, unsere Community Richtlininen und die Datenschutzerklärung aufmerksam und gründlich durch. Mit der Teilnahme an der CEC bestätigst Du, dass Du die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden hast und dass Du sie einhältst.

Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden und melde dich für unseren Newsletter an.

Entrepreneurship.de Logo

Werde Entrepreneur.
Es gibt keine bessere Alternative.

Folge uns
© 2024 Stiftung Entrepreneurship