Entrepreneurs 2 follow
KOPF SCHLÄGT KAPITAL
Unternehmensbeispiele für eine intelligentere Ökonomie
Beim Thema Entrepreneurship geht es uns um Transparenz: bei den Kosten, bei den Materialien, bei den Einnahmen und nicht zuletzt bei der Nutzung der Ressourcen. Jährlich zeichnen wir Ideen, Projekte und Start-ups aus, die unserem Anspruch der Transparenz gerecht werden. Wir wollen zeigen, das nachhaltiges Wirtschaften nicht nur möglich, sondern auch gewinnbringend ist.
TEEKAMPAGNE
In der Einfachheit liegt die höchste Vollendung
Die Teekampagne als Anlauf zu einer anderen Ökonomie. Einer besseren, überzeugenderen Ökonomie. Für höhere Qualität. Für sparsameren Umgang mit den Ressourcen. Für biologischen Anbau. Fair zu den Erzeugern, fair zu den Mitarbeitern. Dies alles – und trotzdem ein niedriger Preis. Fair eben auch zu den Kunden. Nicht noch ein Unternehmen, das aus den Kunden herausholt, was es kann. Günstige Preise machen statt Marken aufblasen.
EBUERO
Das konventionelle Büro neu denken
1999 hat sich eine kleine Schar an „jungen Wilden“ ein Ziel gesetzt: den Arbeits- und Büroalltag vieler Unternehmer zu revolutionieren, damit diese AM Unternehmen arbeiten können, nicht IM Unternehmen. Holger Johnson hat sich das klassische Büro vorgenommen und gründlich durchdacht. Wo entstehen die eigentlichen Kosten? Was ist wichtig und unverzichtbar, auf was könnte man vielleicht verzichten?
RATIODRINK
Reines Konzentrat, ohne irgendwelche Zusätze
Fruchtsaft wird meist aus Konzentrat hergestellt, dem der Abfüller Wasser hinzufügt. Dann müssen Sie das Wasser nicht teuer bezahlen und auch nicht in Ihre Wohnung schleppen. Kaufen Sie einfach das Konzentrat, in einer komfortablen Großpackung. Sie selbst halten Vorrat, statt den Händler dafür zu bezahlen.
ZAIT
Eine andere Art, Olivenöl zu handeln
Seit 2001 bieten wir exklusive Olivenöle direkt von den Erzeugern aus Italien, Spanien, Griechenland und Portugal an. Durch Großgebinde, den Kauf eines Jahresvorrates und die Idee der Kampagne ermöglichen wir ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis für dieses Qualitätssegment. Dazu schaffen wir Transparenz von der Olive am Baum bis in die heimische Küche.
KOMPONENTENPORTAL
AM Unternehmen arbeiten, nicht IM Unternehmen
Als Gründer nicht alles selber machen wollen, sondern arbeitsteilig vorgehen und die Verwaltung des eigenen Unternehmens in professionelle Hände geben. Konzept plus Komponenten: So könnte die Zukunft des Gründens aussehen.
Die Projektwerkstatt hat ein Komponentenportal eingerichtet, um Gründern eine Übersicht über das Spektrum der bereits vorhandenen Komponenten zu geben.
WASCHKAMPAGNE
Ökologisch waschen mit System
Die Geschichte beginnt damit, dass sich ein Münchner Rechtsanwalt über die Umweltbelastung durch Waschmittel Gedanken machte. »Ich half meiner Frau beim Wäsche zusammenlegen«, sagt Wolfgang Kunz, »und fragte mich, warum Procter & Gamble, Henkel und Unilever nur standardisierte Waschpulver verkaufen, egal ob das Wasser weich oder hart ist und man damit entweder zu viel Enthärter oder zu viele Tenside verwenden muss. Mir kam die Idee, ein eigenes Waschmittel herzustellen. Eines, das für den jeweiligen Härtegrad passt.«
HAVELWASSER
Seriengründer Rafael Kugel
Das dritte Unternehmen von Seriengründer Rafael Kugel.
Das erste Getränk aus der Havelwasser-Produktfamilie, ein neues Getränk aus Birnensaft und Wein, mit Kohlensäure versetzt. „Havelwasser“ ist der Gegenentwurf zum Alsterwasser, statt Bier mit Limo eben Birnensaft und Wein. Seit dem Gedicht von Theodor Fontane von Herrn Ribbeck zu Ribbeck im Havelland, in dessen Garten ein Birnbaum stand, kann dieses Getränk nur „Havelwasser“ heißen.