Verbinde dich wieder mit dir, den anderen und der Menschheit

Die ReConnect! Kurse basieren auf Prof. Dr. Tania Singers jahrzehntelanger psychologischer und sozial-neurowissenschaftlicher Forschung über die Wirkung verschiedener mentaler Trainingsprogramme auf Geist, Gehirn und Verhalten.

Das Ziel ist, diese Forschung nun in die Praxis umzusetzen und der Gesellschaft diese wertvollen mentalen Trainingsprogramme zugänglich zu machen mit all ihren positiven Auswirkungen wie die Steigerung von Resilienz, mentaler Gesundheit, sozialer Kompetenzen und Kohäsion sowie Stressreduktion.

Die Kurse werden als „ReConnect!“ bezeichnet, weil das Ziel dieser inneren Arbeit ist, sich mit sich selbst, mit anderen und der Gesellschaft in tiefere Verbindung zu bringen.

Es gibt zwei ReConnect! Formate

ReConnect! Masterclass 2026

  • intensives Format mit 3.5-tägigem Mediationsretreat im Schweigen
  • intensive Praxis von früh morgens bis spät in einem Retreatcenter in der Natur
  • Einführung in die unterschiedlichen Typen von Partnerübungen, den Dyaden
  • Wissenschaftliche Vorträge von Prof. Dr. Tania Singer
  • Einführung in verschiedene Arten von Meditationen mit Günter Hudasch
  • Begleitung durch ein ReConnect! Lehrerteam durch tiefe transformative Prozesse
  • Nach dem Retreat werden gelernte Inhalte mit täglichen Partnerübungen, Dyaden, über 8 Wochen im Alltag vertieft. Insgesamt werden drei Typen von Dyaden geübt
  • Vertiefung durch 1.5-stündige wöchentliche Online-Coaching-Sitzungen mit Prof. Dr. Tania Singer und Reconnect! Experten 
  • Retreat-Unterkunft, Verpflegung, sowie Materialien sind im Gesamtpreis enthalten

Interessentenformular

Mehr

ReConnect! Journey Frühjahr 2025 in Berlin

  • intensives, 1.5-tägiges Live-Event in Berlin-Mitte
  • Fokus auf der Einführung in die Dyadenarbeit und Ihre Rahmenbedingungen
  • Während des Live-Events in Berlin wissenschaftliche Vorträge von Prof. Dr. Tania Singer
  • Das Live-Event wird von Team professioneller Lehrer unterstützt
  • Gelernte Inhalte werden mit täglichen Partnerübungen, Dyaden, nach dem Live-Event über 8 Wochen im Alltag vertieft.
  • Vertiefung durch 1.5-stündige wöchentlichen Online Coachingsitzungen mit Reconnect! ExpertenlehrerInnen
  • Während der zwei Live-Event Tage in Berlin sind alle Kaffee- und Tee-Pausen im Preis enthalten. Übernachtungen, Mittag- und Abendessen sind selbst zu organisieren

Flyer zum download

Weitere Informationen

Mehr

Kontakt

  • Wenn Sie mehr über die ReConnect! Masterclass oder ReConnect! Journey erfahren wollen, tragen Sie sich über das Interessenformular ein.
  • Gern setzten wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

Zum Interessenformular

Mehr

Wissenschaftlicher Hintergrund von ReConnect!

Prof. Dr. Tania Singer und ihr Forschungsteam hat im Rahmen des großangelegten ReSource Projekts, einer 9-monate langen mentalen Trainingsstudie mit drei 3-monatigen Trainingsmodulen, 3.5 Tagen Retreats am Anfang eines Modules und täglichen app-basierten Übungen, die Wirkung verschiedener Meditationen auf Gehirn, Körper, Geist und Verhalten erforscht. Mehr als 60 Veröffentlichungen aus dieser Studie zeigen auf, dass verschiedene achtsamkeitsbasierte Übungen in der Tat das Potential haben, sowohl mentale Gesundheit und Wohlbefinden, Gehirnplastizität und soziale Kompetenzen wie Empathie, Mitgefühl und Perspektivenwechsel als auch Kooperation und soziale Kohäsion fördern zu können.

In einer weiteren Forschungsstudie, des CovSocial Projekts, was während der Covid19 Pandemie durchgeführt wurde, untersuchte Prof. Dr. Tania Singer dann die Wirkung kürzerer Online Trainingsformate, mit 13-minütigen täglichen Übungen und 2h wöchentlichen Coaching Sitzungen mit Lehrer:innen. Hier war der Fokus vor allem auf der Wirkung sogenannter Kontemplativer Dyaden: kurze mental Übungen, die mit einem Partner täglich über mehrere Wochen gemacht werden. Diese Form der sozialen meditativen Übungen wurden von Prof. Dr. Tania Singer bereits im ReSource Projekt entwickelt und dann im CovSocial Projekt mit einem 10-wöchigen Online Coachingprogramm weiterentwickelt und zeigen hohe Effizient in der Steigerung sozialer Nähe, sozialer Kompetenzen und Resilienz sowie der Reduktion von Ängstlichkeit, sozialem Stress und Depression. In einer Folgestudie Edu:Social Projekt erweitert Prof. Dr. Tania Singer nun diesen Ansatz, um die Wirkung von Dyaden im Kontext von Schule und Gesundheitswesen zu untersuchen, da diese Berufsfelder unter hohen Burn-out Raten und Stress leiden.

 

 

Forschungsarbeit und praktische Umsetzung von Prof. Dr. Tania Singer

Prof. Dr. Tania Singer ist eine soziale Neurowissenschaftlerin und Psychologin und Leiterin des Social Neuroscience Labs der Max Planck Gesellschaft.Sie ist weltweit für Ihre Forschung über Empathie und Mitgefühl bekannt. Sie liebt es, Brücken zwischen Feldern zu bauen, die sonst nur selten interagieren, wie z.B. zwischen den Neuro- und den Wirtschaftswissenschaften, der Forschung und der Kunst, oder den Naturwissenschaften und den kontemplativen Traditionen aus dem Fernosten.

 

„Die Abwesenheit von Mitgefühl ist die Ursache für die meisten unserer derzeitigen globalen Probleme.“

Inspiriert durch fernöstliche Geistestraditionen hat sie eine der weltweit größten, auf Meditation basierenden mentalen Trainingsstudien zum Mitgefühl initiiert und geleitet: das ReSource Projekt. Diese Erkenntnisse hat sie mit Ansätzen aus der Ökonomie verbunden, um im Sinne eines Modells der „Caring Economics“ neue ökonomische Modelle zu entwickeln, in denen Fürsorge und soziale Kohäsion im Mittelpunkt stehen. Im Laufe ihres Lebens, hat sie immer wieder Wege exploriert, wie innere Veränderungsprozesse gesellschaftlichen Wandel hervorbringen können, und hat damit die Wissenschaft in den Dienst gesellschaftlicher Transformation gesetzt.

www.taniasinger.de; www.social.mpg.de; www.covsocial.de; www.edusocial-project.de

Warum können Entrepreneure von ReConnect! Kursen profitieren?

Entrepreneure stehen täglich vor neuen Herausforderungen: Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Überlastung durch Deadlines und unsichere Einkünfte prägen den Alltag. Dazu kommen auch vermehrt seit der Corona Pandemie stressbedingte Erkrankungen sowie soziale Isolation und Einsamkeit. Insbesondere Social Entrepreneure nagen oft am Burn out und vergessen die eigene mentale Gesundheit während die großen gesellschaftlichen Ziele gesteckt werden. Dabei nimmt die tägliche Unsicherheit und Komplexität zu und weltweit wird in Unternehmen und Start-ups der Ruf nach neuen Arbeitsformen lauter, die mehr Agilität, Flexibilität und einen adaptiveren Umgang mit der sich schnell veränderten Welt erlauben. Wir alle erleben diese Herausforderungen in unterschiedlicher Ausprägung und sind täglich aufgefordert, sie zu meistern. Es wird uns immer klarer, dass der Erwerb innerer mentaler Fähigkeiten und sozialer Kompetenzen wie der Empathie, (Selbst)Mitgefühl sowie der Perspektivenübernahme, die sozialem Stress und Konflikten entgegenwirken können, zunehmend wichtiger werden; nicht zuletzt auch um eine vereinende Vision zu kreieren, die eine globalisierte Kultur des Miteinanders und des Vertrauens schafft.

Forschungsergebnisse von Prof. Dr.  Tania Singer bieten konkrete Möglichkeiten an, wie jede/jeder von uns mit einfachen mentalen, auf Meditation basierenden Übungen innere Qualitäten wie Aufmerksamkeit, Empathie und Mitgefühl für sich selbst und für andere Menschen sowie einen gesünderen Umgang mit Stress, Ungewissheit und schwierigen Emotionen trainieren kann. Sie verbindet uns wieder mit uns selbst und anderen und schafft ein neues soziales Netzwerk. 

Mithilfe neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse trainieren wir soziale Fähigkeiten wie Empathie, Selbst-Mitgefühl und Toleranz dem anderen gegenüber. Ziel ist es die Teilnehmer:innen zu unterstützen, Resilienzen für den Umgang mit sozialem Stress aufzubauen und die soziale Verbundenheit der eigenen Netzwerke ausbauen.

Testimonials

Testimonials

1 / 5

"Liebe Tanja 

Danke an dich und an das ganze Team.  

Es war bereichernd, Teil der Masterclass zu sein. Die mit so viel Leichtigkeit und Freude präsentierte Forschung zum Thema, deren Resultate ja so motivierend sind, waren eine enorme Bestätigung für unsere Arbeit mit Achtsamkeit und Mitgefühl. Die Dyaden so mit ins Leben zu nehmen, helfen, die Praxis zu verankern und zwar in der Verbindung mit anderen und mit sich selbst.  

Ich vermag zu hoffen, dass das Verbindende, die liebevolle Haltung hinter dieser Praxis, unser Leben erleichtert, meines und das meiner Mitmenschen und je mehr Menschen damit erreicht werden auch Gesellschaften, Völker und den ganzen verletzlichen Planeten mit seinen wunderbaren Wesen.  

Von Herzen ♥️
Danke 🙏🏽 für eure Arbeit."

Teilnehmerin der ReConnect Masterclass 2024

Testimonials

1 / 5

“ Es gibt ein Leben bevor… und ein anderes Leben nach ReConnect.🎬  

 đź’¬ Ich würde sagen, das ist Transformation at it’s best !“🔝 

 

Teilnehmerin der ReConnect Masterclass 2024

Testimonials

1 / 5

„Ich habe mich Menschen täglich verbunden, mit denen ich mich sonst nie verbunden hätte und habe realisiert, dass sie alle genauso menscheln wie ich „

ReConnect in Society Masterclass 2022

Testimonial

1 / 5

"Ein tolles bereicherndes Seminar mit soviel netten Menschen. Dieses Seminar gab mir die Möglichkeit, durch offene Neugier meine Empfindungen bewußt wahrzunehmen, diese zuzulassen, um dann diese wieder gehen zu lassen. Durch die Dyaden bin ich den Menschen mit einer intensiven, mitfühlenden Menschlichkeit nähre gekommen, wie es im Alltag leider nicht möglich ist. Es ist ein Seminar, um sein Herz größer werden zu lassen...."

Teilnehmer der ReConnect Masterclass 2024

Testimonial

1 / 5

Ich habe von einem auf Stress ausgerichteten Lebensstil zu einem auf Dankbarkeit ausgerichteten gewechselt

 

Teilnehmer der ReConnect Masterclass 2022

Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden und melde dich fĂĽr unseren Newsletter an.

Entrepreneurship.de Logo

Werde Entrepreneur.
Es gibt keine bessere Alternative.

Folge uns
© 2024 Stiftung Entrepreneurship