Dr. Patrick Stähler

Urvater der Business Model Canvas
fluidminds GmbH - the business innovators
Zürich

Dr. Patrick Stähler, Erfinder des Business Model Innovation Ansatzes und Urvater der Business Model Canvas.

Die grosse Frage, die ihn beschäftigt, ist: Wie können Gründer bessere und kreativere Unternehmen gründen? Dafür hat er mit Unterstützung der Wolfsburg AG ein Arbeitsbuch „Das Richtige gründen: Werkzeugkasten für Gründer“ entwickelt, mit dem Gründer aus ihrer Idee Schritt für Schritt ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln können. Dabei zeigt er auf, aus welchen Komponenten ein Unternehmen besteht und wie und mit welchem Prozess der Gründer aus diesen Komponenten ein Unternehmen bauen kann.

Das Buch ist einer der Grundpfeiler der neuen Gründerplattform https://gruenderplattform.de/ des Bundesministerium für Wirtschaft und der KfW.

Patrick Stähler hat vor über 17 Jahren während seiner Dissertation als erster weltweit das Konzept der Business Model Innovation an der Universität St. Gallen entwickelt. "Digitale Transformation ist immer Business Model Innovation." Diese These vertritt er seit dieser Zeit und ist so zu einem Vordenker in der Digitalen Ökonomie geworden. Über dieses Thema schreibt er auf seinem englischen Blog. Deutsch schreibt er auf „Das-Richtige-gruenden.de“.

Agenda

06.10.2018
07.10.2018