Günter Faltin zu Gast bei 5 IDEEN

Dieses Mal war Prof. Faltin zu Gast bei Dave von 5 IDEEN um mit ihm über sein neues Buch „David gegen Goliath“ zu sprechen. „Wenn Gewinnmaximierung an erster Stelle steht, dann ist schon etwas falsch. Die Menschen und die Qualität der Produkte müssen an erster Stelle stehen“, so Prof. Faltin. Hier gibt es das Video in voller Länge:

5 IDEEN aus dem Buch DAVID GEGEN GOLIATH

In einem weiteren Video hat 5 IDEEN fünf Aspekte aus „David gegen Goliath“ in einem Erklärvideo aufgegriffen und anschaulich zusammengefasst:

Idee 1: Mangel existiert nicht mehr (!)

Heute leben wir in einem Schlaraffenland. Die historische Aufgabe der Ökonomie, den Mangel zu beheben, ist in den entwickelten Ländern weitgehend erfüllt. Wir können fast alles zu jeder Tageszeit und exotische Waren zu jeder Jahreszeit kaufen. Ein Mangel an Gütern existiert nicht mehr.

Idee 2: Mangel an Arbeit (?)

In der Gesellschaft existiert die Angst, dass der technische Fortschritt Arbeitsplätze nimmt. Aber das Gegenteil ist der Fall: der technische Fortschritt kommt uns zugute. Die Digitalisierung macht möglich, dass wir uns von lästigen Arbeiten befreien und unseren Kopf dann für die wichtigen Dinge nutzen können.

Idee 3: Goliath ist kleiner als Du denkst (!)

Die großen Konzerne zu besiegen klingt zunächst nach einer schwer zu meisternden Herausforderung. Doch wir Entrepreneure sind wendiger und flexibler als schwer bewegbare, langsame Goliaths. Wir haben die Möglichkeit schnell auf Veränderungen zu reagieren, können mit Komponenten arbeiten und so die Herausforderungen meistern.

Idee 4: Citizen Entrepreneur (!)

Wir kommen an der Auseinandersetzung mit der Ökonomie und den Folgen unseres bisherigen Wirtschaftens nicht mehr vorbei. Anders Wirtschaften ist jetzt das Stichwort! Wir können Ökonomie besser als das bloße Wachstum voranzutreiben. Ein aktives Mitwirken als unternehmerisch denkender und handelnder Mensch führt mit besseren Lösungen zum Citizen Entrepreneurship.

Idee 5: Renaissance der Werte (!)

Wir haben heutzutage keinen quantitativen aber einen qualitativen Mangel. Langlebige Produkte und guter Service sind in unserer Welt durch schnelle Abhandlung, Verschleiß und dem immer größer werdenden Konsum gewichen. Werthaftigkeit, Authentizität und überzeugende Qualität sowie Produktion, die mit der Ökologie einhergeht sind die Waffen der Davids, um die Goliaths zu besiegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.