Prof. Dr. Dietmar Grichnik

Dietmar Grichnik ist Professor für Entrepreneurship und Direktor des Instituts für Technologiemanagement an der Universität St.Gallen (HSG). Als Gründer und Direktor des Center for Entrepreneurship und des Global Center for Entrepreneurship and Innovation fördert er Startups auf dem HSG Campus. 2015 wurde er von High-tech Entrepreneuren unter die Top-100 der führenden Entrepreneurship-Professoren weltweit gewählt. Mit Leidenschaft widmet er sich dem unternehmerischen Denken, Entscheiden und Handeln in verschiedenen Lebenslagen. Sein neues Buch „Entrepreneurial Living“ handelt vom Glück, Unternehmer zu sein und beschreibt in sieben Spielzügen konkrete Handlungsschritte, sein Leben unternehmerisch zu leben. Mehr dazu auf der Webseite www.entrepreneurial-living.com und im Video-Interview:

Dietmar Grichnik lehrt und forscht seit mittlerweile zwanzig Jahren zum unternehmerischen Handeln und Entscheiden unter Ungewissheit. Frühere Stationen waren seine Lehrstühle an der WHU – Otto Beisheim School of Management und an der Universität Witten/Herdecke sowie Gastprofessuren an der Universität Melbourne und der ESADE Business School in Barcelona. Gastaufenthalte führten ihn an die Harvard Business School und das Babson College in Boston sowie ein Lehrauftrag an die ETH Zürich. Er ist Autor mehrerer Bücher und von über 200 Fachartikeln zum Entrepreneurship und Management. Als Unternehmer und Coach arbeitet er mit Start-ups und etablierten Unternehmen zur unternehmerischen Methode und berät als ehemaliger Banker und aktueller Investor zu Finanzierungsfragen.

Artikel: Vom Glück, Unternehmer zu sein