Dr. Arndt Pechstein ist Berater und Coach für Innovationsprozesse mit methodischem Schwerpunkt auf Biomimicry, Design Thinking und Nachhaltigkeit. Mit seiner Innovationsagentur phi360 entwickelt und leitet er Workshops und Veränderungsprozesse und dient als Sparringspartner für Unternehmen und Organisationen zur Ideen- & Strategieentwicklung. Er ist Direktor des Biomimicry Germany Think-Tanks, Vorstandsmitglied der European Biomimicry Alliance und Innovationscoach am Hasso-Plattner Institut. Seine Projekte und Organisation erhielten den deutschen Innovationspreis „Land der Ideen 2014/15“ sowie den Nachhaltigkeitspreis „Werkstatt N“. Er ist Interview-Experte und Keynotespeaker in europäischen Medien und Unternehmen zu den Themen Wissenstransfer, Innovation, Nachhaltigkeit und Resilienz und ist als Strategieberater von Universitäten (Schweden, UK, Ecuador) und Regierungen tätig.

Arndt ist Experte für Biomimicry, Design Thinking, urbane Mobilitätslösungen sowie neuartige Bildungskonzepte. Er ist zertifizierter Biomimicry Specialist & Design Thinking Coach, hat ein Diplom in Biochemie/Biotechnologie und absolvierte eine Promotion in den Neurowissenschaften, für die er mit dem Ernst-Reuter Preis ausgezeichnet wurde. Bevor er sich auf angewandte Nachhaltigkeit fokussierte, leitete er Forschungsprojekte an verschiedenen Universitäten (Freie Universität Berlin, University of Edinburgh, Karolinska Institut) und publizierte in zahlreichen Wissenschaftsmagazinen.

Arndt hält Vorlesungen zu nachhaltiger Innovation und biomimetischen Methoden, unterrichtet Teams in Design Thinking und berät Firmen und Organisationen in den Bereichen naturinspirierte Innovation und benutzerzentriertes Design. 2014 erarbeitete er als Teil des Team Berlin innerhalb der ‘Audi Urban Future Initiative’ ein visionäres Konzept zur Mobilität in der Stadt der Zukunft.

Arndt’s Stärken sind sein ansteckender Enthusiasmus, seine Positivität, sowie seine Leidenschaft für Effizienz und Verbesserung. Er wirft gern einen kritischen Blick auf das Weltgeschehen und mag es, Dinge zu hinterfragen. Als Verfechter von Wissenschaftskommunikation tritt er regelmäßig auf den Bühnen bundesweiter Science Slams auf. Arndt liebt es zu Reisen und ist begeisterter Kletterer, Radfahrer, Kampfsportler und er betreibt Parkour.

LinkedIn-Profil

Artikel:
Einfach genial | Welt am Sonntag

Der Raum, das kritische Gut von morgen | Tagesspiegel

Audi Urban Future Award 2014 | Archdaily

Die Natur inspiriert innovative Mobilität

2+2=6 Die Natur berechnet das Auto neu | Huffington Post

Biomimicry: Design for future cities | re:publica 2015

Biomimicry | Leibniz Gemeinschaft

Tech Open Air Berlin

Video:
Science Slam; Representation des Team Berlin im ‘Audi Urban Future Award 2014′

The next leap in mobility | Team Berlin, Audi Urban Future Award 2014

Website:

phi360

Biomimicry Germany

Präsentation zum Thema „Biomimicry“ auf dem Entrepreneurship Summit 2016: