Dr. Lothar Ehrhardt ist studierter Pharmazeut und war in diesem Metier 30 Jahre lang als Manager und Executive tätig. 1994 wurde ihm die Leitung von Sandoz Pharma / Johannesburg übertragen, was einen Wechsel von Basel nach Südafrika mit sich brachte. Als Sandoz und Ciba Geigy 1997 fusionierten, wurde er CEO von Novartis SA. Er ist dem Land treu geblieben.

Seit 2001 ist er als Berater tätig mit den Schwerpunkten Strategische Planung und Executive Coaching. Parallel dazu hielt er ueber Jahre Vorlesungen an der Business School der Universität Stellenbosch. In seiner Freizeit studiert er die Weingüter am Kap der Guten Hoffnung, ist aber auch ein Connaisseur in Sachen Moderne Kunst, Photographie und Design. Und hin und wieder wagt er einen Ritt auf seiner funkelnden Harley über die Strassen des Western Cape.

Assessment of Intellectual Capital