Nach Abitur und Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann sowie der Ausbildung zum Pharmareferenten, sammelte Horst-Richard Jekel mehrere Jahre Erfahrung als Außendienstmitarbeiter, Gebietsverkaufsleiter, Regionalleiter, Product-Manager, nationaler Verkaufsleiter und zuletzt als internationaler Verkaufs- und Marketingleiter in der Schweiz. Parallel zur letzten Tätigkeit absolvierte er ein zweisprachiges Studium an der Universität Fribourg/Schweiz. Nach dem Abschluss als Diplomkaufmann trat er als Strategie-Berater (Prokurist) zu ATAG Ernst & Young in Basel/Schweiz ein. Im Anschluss bewährte er sich als Geschäftsleitungsmitglied für Vertrieb / Marketing in einem mittelständischen Unternehmen des Maschinenbaus.
Seit 1993 ist er Geschäftsführender Gesellschafter des Beratungs-Unternehmens SPPC Group (strategy-people-processes-customer) in Stuttgart.