Jörg Froharth

Jörg Froharth, Geschäftsführer der Science Park Kassel GmbH. Er hat an der Universität Kassel Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften studiert und beschäftigt sich sei 1998 mit dem Thema Entrepreneurship und Hochschule. Er ist der akademischen Gründungsförderung der Universität Kassel nicht nur seit Langem verbunden, er hat sie auch entscheidend geprägt. Seit 2005 leitet er die Gründungsförderung der Universität Kassel, den UniKasselTransfer Inkubator. In dieser Funktion war er maßgeblich an der Entwicklung der Profil gebenden Strategie zur Gründungsförderung beteiligt und in die konzeptionelle Planung des Science Park Kassel auf den Campus Nord eingebunden. Für ihr Gesamtkonzept wurde die Universität Kassel im Januar 2013 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als „EXIST Gründerhochschule“ ausgezeichnet.  Das im März 2015 eröffnete Gründungs- und Innovationszentrum Science Park Kassel GmbH hat sich mit seinen 6.000 Quadratmetern als Ort und Symbol einer gelebten Entrepreneurship-Kultur etabliert. Gleichzeitig steht es als Kooperationsprojekt von Stadt und Universität Kassel für die regionale Verankerung der Hochschule als Innovationspool.