Über Mich

Lovis Willenberg ist Unternehmer und Veranstalter von Deutschlands führender Nachhaltigkeitsmesse „Heldenmarkt“. Die 2010 gegründete Messe gibt es in sieben deutschen Großstädten und ist schnell eine feste Größe der deutschen Ökobranche geworden.
Mit seinem Unternehmen Forum Futura ging Lovis von Anfang an neue Wege der Unternehmens- und Arbeitskultur. Von der konsequenten Einbeziehung aller Mitarbeiter in unternehmerische Entscheidungen, über Verzicht auf Hierarchien bis hin zu täglichem gemeinsamen Kochen. Lovis fühlt sich den Ideen und Konzepten hinter „Reinventing Organizations“ sehr verbunden und setzt dieses Konzept immer konsequenter um. Wichtige Elemente sind dabei die Einführung von Soziokratie 3.0 und die hohe Eigenverantwortung und gelebte Selbstorganisation der Mitarbeiter.
Diese Organisationsstruktur hat sich für Lovis quasi unterwegs als logische Konsequenz seines Lebensweges ergeben. Er arbeitete schon immer selbständig und hat so gut wie keine Erfahrungen mit hierarchischen Systemen in der Arbeitswelt. Begonnen hat er als DJ in der Berliner Musikszene, gründete den Berliner Plattenladen OYE Records und verbindet nun in seinem Unternehmen seine zwei großen Leidenschaften: Schaffen einer gerechteren Welt durch nachhaltiges Handeln und das Denken außerhalb von Normen.