Oliver Richter ist Vollblutunternehmer und Sohn des Gründers eines der renommiertesten Lautsprechermanufakturen (DYNAUDIO), Gerhard Richter. Sowohl Musik als auch Lautsprecherbau wurden ihm dabei quasi in die Wiege gelegt. Seine Liebe zur Musik wurde schnell zur Passion. Oliver Richter gründete noch während seines Studiums in Hamburg sein erstes Unternehmen ABSOLUTE SOUND . Mit diesem Unternehmen wurden er & sein Team innerhalb von ein paar Jahren zu den Spezialisten für gesamtheitliche Unterhaltungselektronikkonzepte und deren Umsetzung. Diese modernsten technisch raffinierten Haute Couture Lösungen, realisierte das Unternehmen weltweit unter anderem für Kunden, wie z.B. Wolfgang Joop, Jil Sander und Karl Lagerfeld  Sein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen war unter anderem, eines der größten europäischen B&O-Systemhäuser. Seit nunmehr 10 Jahren entwickelt, konzipiert, produziert, vermarket und vertreibt Oliver Richter Lifestyle Produkte aus seiner eigenen Kreation. Mit vollem Einsatz lenkt Oliver Richter die Entwicklung und die Geschäfte von XOUNTS.