Otto Herz INNOVATION IN EDUCATION – das ist mein Leben spätestens seit der Studentenbewegung 1967/1968. Dem Motto folgend: Im LEBEN lernen, im LERNEN leben. – Entscheidend: wofür stehe ich?
Z. B.: SUSTAINIBILITY: Wer Bäume schneller fällt, als diese nachwachsen können, verwüstet die Welt. – Wer aus dem Saatkorn Brot backt, sät den Hunger. – Wer die Flüsse begradigt, überflutet Stadt und Land. – Wer heute auf Pump sich auslebt, ver-schuld-et sich an den nachfolgenden Generationen.
Z. B.: CIVIL-COURAGE: MENSCHEN, die hinsehen, statt wegzuschauen; die den Mund aufmachen, wo andere schweigen; die sich einmischen, wo andere sich heraushalten; die nicht nur im breiten Strom des Üblichen, sondern bewusst auch gegen den Strom schwimmen; die immer mal wieder bereit sind, selbst persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen, um größere Nachteile für andere und für das Gemeinwesen zu verhindern; solche Menschen zeigen CIVIL-COURAGE.