Prof. Dr. CARSTEN BAUMGARTH

studierte, promovierte und habilitierte an der Universität Siegen. Von 2006 bis 2010 war er als Associate-Professor an der Marmara Universität Istanbul (Türkei) tätig. Seit 2010 ist er Professor für Marketing, insbesondere Markenführung an der HWR Berlin und Adjunct Professor an der Ho-Chi-Minh Open University (Vietnam).

Er hat bislang mehr als 300 Publikationen mit den Schwerpunkten Marke, B-to-B-Marketing, Kulturmarketing, Kunst-Unternehmens-Kooperationen und Empirische Forschung publiziert. U. a. sind seine Forschungen in den Zeitschriften Journal of Business Research, Industrial Marketing Management, European Journal of Marketing, Journal of Marketing Communications, Journal of Product and Brand Management und Marketing ZFP erschienen. Seine Forschungen sind mehrfach national und international mit Best Paper Awards ausgezeichnet worden. Bei Google Scholar erreicht er knapp 3.000 Zitate und bei ResearchGate einen RG Score von 23.21 (>77,5 % aller RG-Mitglieder).

2012 gründete er zusammen mit Kolleginnen und Kollegen an der HWR Berlin das Institut für Nachhaltigkeit (INa, http://institut-ina.de), um das Thema Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre besser zu etablieren. 2014 kuratierte er die Pop-up Ausstellung „Farbrausch trifft RAL 4010“, die sich mit den Berührungspunkten und Kollaborationen von Kunst und Marke beschäftigt. Diese Pop-up Ausstellung, die das Forschungsfeld Kunst-Unternehmens-Kooperationen „greifbar“ macht, wurde mittlerweile über zehnmal in der DACH-Region gezeigt. 2015 gründete er zusammen mit den Prof. Dr. Holger J. Schmidt, Prof. Dr. Karsten Kilian und Jürgen Gietl den Expertenrat Technologiemarken (http://technologiemarken.de). In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Zauberei und Kunst.

Weitere Informationen: www.cbaumgarth.net