Sebastian ist Gründungspartner des Deutschen Innovations Fonds und verantwortet dort die Bereiche Deal Flow Sourcing, Transaktionen, Venture Aufbau und Skalierung, und Human Resources.

Seit 2008 ist er zudem Gründer und Managing Partner der JODA MEDIA Consulting, einer Unternehmensberatung mit Büros in Berlin und München, die Fokus auf Wachstumsberatung, Venture Capital, Fondsberatung, Investment Advisory, E-Commerce und Innovationsmanagement legt. Über viele, teils jahrelange Projekte und Beziehungen berät Sebastian Konzerne und Medienhäuser in den Bereichen Innovationsmanagement und Inkubation. Für Venture Capital und Private Equity Fonds ist er dazu transaktionsbezogen in den Bereichen Deal Flow und Due Diligence aktiv. In E-Commerce Unternehmen und Start-ups verantwortet er operativ die Bereiche Technologie, Vertrieb, Marketing und Skalierung.

Seit 2008 ist Sebastian als Serial Entrepreneur und Business Angel tätig und ist an zahlreichen Start-ups und Unternehmen in den Bereichen E-Commerce, Online Marktplätze, Finanzdienstleistungen, Konsumgüter und Medizintechnik beteiligt. Dazu verantwortete er den Ausbau der Digitalsparte des Condé Nast Verlages.

Sein internationales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom (MBA) und den Schwerpunkten Innovationsmanagement, Entrepreneurship, Finance und Marketing absolvierte er an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Harvard University, ITAM und Thammasat University.

Er ist passionierter BVB Fan, Hüttenwanderer und genießt die freie Zeit mit Freunden in und um München.