Dipl. Architekt, er studierte Geographie, Soziologie und Philosophie an der Universität in Trier un d Architektur an der TU Berlin. Er arbeitete als freier Mitarbeiter in verschiedenen Architekturbüros.

Im Rahmen seiner Arbeit bei der Grundstücksverwaltung Bandenburgischen Boden wurde er zum Immobilienfachmann. Nach 8 Jahren kündigte er sein Mitarbeit und gründete ein Charterunternehmen für Hausboote – “Das Seemobil” – und die Konzeption und den Bau von Hausbooten als Einzelunternehmer. Daraus ging 2011 das Unternehmen Seeloft-Hausboot-Konzept hervor.

Bei den Veranstaltungen im Rahmen des Gründerwettbewerbs 2013 lernten sich Sönke Baumgärtner und Nannett Wiedemann kennen und arbeiteten von da an gemeinsam an nachhaltigen Geschäftskonzepten.

Dabei kristallisierte sich das Projekt einer “Biozahnbürste” heraus. Im Sommer 2015 gründeten sie die biobrush UG. www.biobrush-berlin.com