Thorsten Piening verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Online Marketing und als Entrepreneur. 2002 stieg er als Gesellschafter und Geschäftsführer in die absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG ein und baute das Unternehmen maßgeblich auf. 2008 wurde ein Teil des Unternehmens an den Bertelsmann-Konzern verkauft und der andere Teil an die Media Ventures GmbH (Unternehmen des STRÖER-Konzerns). Thorsten Piening übernahm hier die Position des Chief Marketing Officers und parallel war er Geschäftsführer und Gesellschafter der klickfreundlich GmbH. Ende 2010 verkaufte er seine Anteile und gründete 2011 die qualitytraffic GmbH in Bielefeld, die sich auf Suchmaschinenmarketing, Display Advertising, Content Marketing, Web Controlling und Conversion Optimierung spezialisiert hat. Zudem ist Thorsten Piening an mehreren E-Commerce-Unternehmen beteiligt, wie u.a. an www.tunero.de oder www.kaffeeabo.de und 2013 gründete er die regiomatch GmbH (www.regiomatch.de), die sich auf Online Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert hat. Zudem ist er Referent und Dozent für Online Marketing an der Deutschen Presseakademie, der FH Leibniz, der FHM Köln und Bielefeld und veranstaltet auch eigene Seminare (www.sem-seminar.de, www.content-marketing-seminar.de).