Valentin Mayerhofer wurde 2010 für seine Projektidee „ReCyling“ – der Fahrradmechaniker, der nach Hause kommt, als European NFTE Young Entrepreneur of the Year ausgezeichnet. Zudem gewann er den österreichweiten Ideen- und Businessplan Wettbewerb in der Kategorie „Geschäftsidee“ und den Sonderpreis für die nachhaltigste Geschäftsidee. Herr Mayerhofer ist Gewinner des Kreativwettbewerbs EconomiX for the neXt generation des Austrian Economics Centers und war im Wiener Halbfinale beim Jugend-Wettbewerb „JugendInnovativ“. Valentin Mayerhofer war Speaker am Wiener Entrepreneurship Summit 2012 sowie der „New Skills for New Jobs“-Konferenz der OEAD 2013. Im selben Jahr maturierte er an der Schumpeter Handelsakademie in Wien.

2014 wurde Valentin Mayerhofer Vize-Staatsmeister im Teamberuf Entrepreneurship. Nach einem Praktikum bei einem Wiener Hochzeitsfotografen und der Absolvierung des Zivildienstes begann er im Herbst 2014 sein Studium in Entrepreneurship and international Management an der Universität Liechtenstein.

Seit Mai 2014 ist Valentin Mayerhofer Vorstandsmitglied von IFTE Austria (Initiative for Teaching Entrepreneurship) und ist in zahlreichen Projekten zur Förderung der Entrepreneurship Education involviert. Das aktuellste Projekt mit dem Titel „Starte dein Projekt“ soll Jugendliche dazu ermutigen, an ihre Ideen zu glauben und diese im Rahmen von schulischen Projekten auch umzusetzen.

Initiative for Teaching Entrepreneurship: www.ifte.at Starte dein Projekt: www.startedeinprojekt.at Valentin Mayerhofer: www.valentinmayerhofer.com