Selbstwirksamkeit basierend auf Banduras sozial-kognitiver Theorie (1997), ist die Überzeugung eines Individuums in seine Fähigkeiten, die notwendige Motivation und kognitive Ressourcen zu mobilisieren, um spezifische Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Dieses Vertrauen ermöglicht es Entrepreneuren, herausfordernde Ziele zu setzen und zu erreichen und gleichzeitig Motivation und Lernprozesse zu steuern. Luthans (1998) erweitert dies auf den Arbeitskontext, indem er Selbstwirksamkeit als “an individual’s conviction (or confidence) about his or her abilities to mobilize the motivation, cognitive resources, and courses of action necessary to successfully execute a specific task within a given context” definiert.
Selbstwirksamkeit ist ein zentrales Element des Entrepreneurial Mindsets, weil sie das Selbstvertrauen eines Entrepreneurs in seine Fähigkeiten stärkt, Herausforderungen effektiv zu meistern und Ziele zu erreichen. Ein starker Internal Locus of Control, der durch hohe Selbstwirksamkeit gefördert wird, ist entscheidend dafür, dass Entrepreneure Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen und glauben, dass sie direkten Einfluss auf den Erfolg ihrer Unternehmungen haben. Diese Überzeugung ist die Grundlage dafür, dass Entrepreneure sich zutrauen, eine klare Vorstellung ihrer Geschäftsidee zu entwickeln. Aus dieser Vision heraus entsteht dann ein konzept-kreatives Entrepreneurial Design, wie es Prof. Günter Faltin beschreibt. Selbstwirksamkeit befördert ein hohes Maß an Kreativität, Innovationsfähigkeit und die Bereitschaft, neue Wege zu beschreiten.
Ein Internal Locus of Control bezieht sich darauf, wie sehr eine Person glaubt, dass ihre Handlungen ihre Ergebnisse und ihr Leben beeinflussen, im Gegensatz zu äußeren Kräften. Menschen mit einer starken internen Kontrollüberzeugung glauben, dass sie selbst durch ihre Fähigkeiten, Anstrengungen und Entscheidungen ihre Ziele erreichen können.
Eine Grundlage von Selbstwirksamkeit ist das "Marshmallow-Experiment" von Walter Mischel (2014) in dem Selbstkontrolle als Baustein eines erfolgreichen Lebens beschrieben und experimentell getestet wird. In diesem psychologischen Test wurden Kindern Marshmallows (oder ein ähnlicher Leckerbissen) angeboten, und sie erhielten die Wahl, einen sofort zu essen oder zu warten, während der Versuchsleiter den Raum verließ, um später zwei davon zu erhalten. Die Fähigkeit der Kinder, der Versuchung zu widerstehen, wurde als Maß für ihre Selbstkontrolle gedeutet. Die Kinder, die länger warten konnten, waren in der Zukunft deutlich erfolgreicher.
Die Lernprojekte, Events und Angebote auf unserem Peer-Learning Campus sind designed, damit unsere Lerner ihre Selbstwirksamkeit und einen Internal Locus of Control auf verschiedene Weisen trainieren können. Speziell die Arbeits- & Lern-Stil Sektion deines Profils eignen sich zum Trainieren deiner Selbstwirksamkeit:
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Erfolge dokumentieren und reflektieren: Das Festhalten und Reflektieren über kleine und große Erfolge kann das Selbstvertrauen stärken und die Überzeugung festigen, auch zukünftige Herausforderungen meistern zu können.
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Zielsetzung und schrittweise Steigerung: Durch das Setzen von realistischen, erreichbaren Zielen und die schrittweise Steigerung der Schwierigkeitsgrade können Lerner ihre Fähigkeiten kontinuierlich erweitern und Vertrauen in ihre eigenen Kompetenzen aufbauen.
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Vorbilder und Mentoring: Der Austausch mit Vorbildern oder Mentoren, die bereits Erfolge erzielt haben, kann motivieren und wertvolle Einsichten liefern, wie man ähnliche Ergebnisse erreichen kann.
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Positive Verstärkung und Feedback: Konstruktives Feedback und Anerkennung von Leistungen unterstützen den Aufbau von Selbstwirksamkeit, indem sie das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken.
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Entscheidungsfindung reflektieren und verbessern: Das Treffen von bewussten Entscheidungen und das Übernehmen von Verantwortung für die Ergebnisse fördern das Gefühl der Kontrolle.
Ressourcen:
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#Growth Mindset - Carol Dweck
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Bandura Albert (1997) Self-efficacy: The Exercise of Control. WH Freeman, UK
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Fred Luthans (1998), Social cognitive theory and self-efficacy: Goin beyond traditional motivational and behavioral approaches. Organizational Dynamics 26(4): 62-74.
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Walter Mischel (2014) The Marshmallow Test: Mastering Self-Control, Little Brown, New York
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Rotter, J.B. (1966). "Generalized expectancies for internal versus external control of reinforcement." Psychological Monographs: General and Applied, 80(1), 1-28.
Last updated on 5/22/2024.
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