Kritische Masse-Problem umgangen
Das übliche Problem, erst ab einer Mindest-Nutzerzahl überhaupt erst attraktiv zu werden, gibt es hier durch die sytemische Begrenzung auf fast-and-easy-composite Tasks weniger, da sich dadurch selbstständig Segregationen bilden können.
Value-Added
Der Hauptnutzen wird unterstützt durch Twago als Man-in-the-Middle Instanz – was das kritische Problem der Verlässlichkeit und Seriösität eindämmt (eBay krankt daran, Amazon hat’s besser gemacht). Und es braucht kein Vehikel wie Kontakte oder ein Produkt. Wenn aber der Hauptnutzen lediglich das einfache Auffindbarmachen von Projekten und Experten ist, dann sollte man hierin vielleicht noch etwas mehr investieren, um die schleichende Entwertung des Geschäftsmodells zu mindern. Z.B. wäre ein datenbasiertes Modell zur Identifikation von weiterem Umsatzpotenzial interessant. Oder eine breite Vorschlagsfunktion, die eben nicht peinlich genau auf die eingegebenen Stichworten reagiert oder Cross-Selling, oder Combined Offerings (Arbeitsgemeinschaften), eine Funktion für Initiativangebote als Vorschlag, wenn eine Möglichkeit angeboten werden soll, wie man es besser machen könnte oder ein übergeordnetes Problem beheben könnte,….usw.usf. – Workshoparbeit at its best.
Preismodell
Leider hat Twago der Mohrrübe an der Angel vor der Nase nicht widerstanden und eine zeitabhängige Gebühr angesetzt, anstatt die Kosten für die Akteure vollständig variabel zu halten. Damit zwingt Twago die Akteure zu einer Risikobewertung der Wertaussichten durch Twago (oder der Überraschung auf dem Konto), mit ungewissem Ausgang. Ein einfacheres Preismodell auf der Basis der Finanzierung von Twago durch das Grundrauschen der Geschäftstätigkeiten würde es auch tun.
Plattform
Leider ist die Oberfläche nicht ganz so professionell und nach runterdifferenzierten Use Cases orientiert wie Profis in den DAX-Konzernen so etwas bauen. Auch Xing brauchte etwas Zeit hierfür aber ein altbackenes Branchenbuch (vielleicht sogar die „Gelben Seiten von Twago“?) ist vielleicht weniger zu empfehlen.