Speaker
Biography
Michael Pfeifer, studierte an der Universität Mannheim, der Universidad de Deusto (Bilbao, Spanien) und der CLSBE (Lissabon, Portugal) Betriebswirtschaftslehre. Im Anschluss an sein Studium arbeitete er sowohl in Konzernen (u.a. Allianz, TAP, ProSieben Sat1) sowie in Startups. Im Jahr 2020 gründete er gemeinsam mit Nils Neubauer das Upcycling Unternehmen MOOT (= ein Akronym für Made Out Of Trash). Als "impact-driven" Startup arbeitet MOOT daran, das Upcycling von Textilien massentauglich zu machen.
Michael Pfeifers Schwerpunkte liegen auf Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitskommunikation und Social Entrepreneurship.
“Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.”- Niko Paech
Company Facts
MOOT ist ein Berliner Startup, das sich auf das Thema "Upcycling" fokussiert. Im Gegensatz zum Recycling bedeutet Upcycling die Umwandlung von weggeworfenen Materialien in ein Produkt mit noch höherem Wert.
Das Geschäftsmodell von MOOT ist zweiseitig:
- B2C: MOOT verkauft upgecycelte Produkte (Kleidung und Accessoires) unter der Marke "MOOT" an. Endkund:innen.
- B2B: MOOT bietet "Upcycling-as-a-Service" für Unternehmen an.