Pressemitteilung: Launch des ersten Entrepreneurship Peer- Learning Campus in Deutschland – Eine disruptive Bildungsinnovation

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Pressemitteilung: Launch des ersten Entrepreneurship Peer- Learning Campus in Deutschland – Eine disruptive Bildungsinnovation

Pressemitteilung: Launch des ersten Entrepreneurship Peer- Learning Campus in Deutschland – Eine disruptive Bildungsinnovation

Berlin, [20.9.2024] – Am 12. Oktober setzt die Stiftung Entrepreneurship mit der Einführung ihres Flagship-Angebots - dem Entrepreneurship Peer Learning Campus - einen kraftvollen Akzent in der deutschen Bildungslandschaft. Die Initiative geht auf die Pionierarbeit von Prof. Dr. Günter Faltin zurück, der seit über 40 Jahren als einer der ersten in Deutschland das Konzept der Entrepreneurship-Bildung und -Förderung etabliert. Prof. Faltin, Gründer der Stiftung Entrepreneurship, hat sich durch seine Bücher und zahlreiche Unternehmensgründungen einen Namen gemacht und die Basis für eine neue Generation von unternehmerisch denkenden und handelnden Menschen geschaffen.

Der Entrepreneurship Peer Learning Campus bietet eine Bildungsplattform, die es Studierenden beliebigen Alters ermöglicht, ihre persönlichen Stärken und ihr individuelles Profil zu entdecken, um ihren Lebensentwurf zu entwickeln. Das Besondere an dieser Plattform ist ihre außergewöhnliche Skalierbarkeit: Sie bietet eine gemeinschaftliche, individuell gestaltete Lernerfahrung, die sowohl für hundert als auch für hunderttausend Studierende funktioniert. Durch die innovative Peer-Learning-Pädagogik können Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe in ihrem eigenen Tempo lernen und gleichzeitig von der Kraft einer unterstützenden Gemeinschaft profitieren.

Mit Prof. Dr. Max Senges hat die Stiftung einen führenden Experten im Bereich Peer Learning gewonnen. Prof. Senges, der seine Promotion bei Prof. Faltin zur Philosophie des Entrepreneurship und Wissensunternehmertum abgeschlossen hat und über ein Jahrzehnt für Google in Berlin und dem Silicon Valley als Intrapreneur arbeitete, bringt seine Erfahrung als Gründungs-CEO der Peer-Learning Hochschulen für Softwareentwickler, 42 Berlin und 42 Wolfsburg, sowie seine Expertise als Professor für Entrepreneurship an der Universität der Künste in dieses zukunftsweisende Projekt ein.

Warum der Entrepreneurship Peer Learning Campus? Unsere Gesellschaft braucht mündige Bürger und verantwortungsvolle Unternehmer. Im traditionellen Bildungssystem lernt man Mathe, Biologie und sogar Chinesisch, aber nicht, wie sie einen Lebensentwurf entwickeln, der zu einem geglückten Leben führt. Der Entrepreneurship Peer Learning Campus bietet einen einzigartigen Raum, um wissenschaftlich fundiert und ohne Dogmen Antworten auf zentrale Lebensfragen zu finden: Wer bin ich, wer will ich werden und wie komme ich ans Ziel? Hier finden Studierende ihren Platz in einer authentischen und optimistischen Gemeinschaft und entdecken ihren Weg zu einem selbstbestimmten Leben – und somit auch ihre Rolle in der Gesellschaft. 

Was bietet der Entrepreneurship Peer-Learning Campus?

  • Das Programm besteht aus einer Serie von Peer-Learning-Projekten bei denen die Studierenden schrittweise, aufbauend auf ihren Stärken, ihre Ausgangsidee destillieren, um dann ein Entrepreneurial Design zu entwickeln, das genau zu ihnen passt, ökonomisch tragfähig ist und gleichzeitig auf einen guten ökologischen Fussabdruck achtet.
    Die Teilnehmer erschließen sich die Konzepte und Praktiken selbstgesteuert und gemeinsam mit den Peers, ganz ohne traditionelle Professoren, Trainer, Vorlesungen oder Prüfungen.
  • Das Peer-Learning Programm kann zu 100% online durchgeführt werden; Ein persönlicher Austausch bei Community Treffen und physischen Sessions in Lerngruppen können die Lernreise wertvoll ergänzen und werden angeregt.
  • Wenn das Programm in Teilzeit neben dem Job oder Studium unternommen wird, ist eine Dauer von 6 Monaten bis zu einem Jahr zu erwarten.
  • Die Teilnahme am Programm kostet 50€ für jeweils 6 Monate. Alumni können die Community und Plattform kostenfrei weiter nutzen.
  • Interessierte können dann, ab Kick-Off am 30. November, Teil der ersten Kohorte von Studierenden werden. Eine Anmeldung zum Programm sowie zu Informationsabenden ist hier möglich

Launch beim Entrepreneurship Summit am 12-13. Oktober: Der Launch des Entrepreneurship Peer-Learning Campus wird Teil des Entrepreneurship Summit sein. Dort können alle Interessierte tief in die Welt des konzept-kreativen Unternehmertums eintauchen. Beim Summit werden sich mehr als 1000 Teilnehmer treffen, um sich mit führenden Experten und Gleichgesinnten zu vernetzen, neue Wege zu entdecken und ihre Ideen zu verwirklichen.

Prof. Faltin beschreibt die neue Unternehmung der Stiftung mit den Worten: “Mit dem Peer Learning Campus leitet die Stiftung Entrepreneurship eine neue Ära der Entrepreneurship Bildung und des #LebenLernen ein”. 

Weiterführende Materialien: Website: https://entrepreneurship.de/peerlearning sowie Fotos und weitere Materialien hier: https://paths.to/peerlearning   

Presseakkreditierung für den Summit (und den Launch Event: Samstag 12.10.2024, 17:15 Uhr)

 

Funktionale Vorteile der Plattform:

  1. Entwicklung eines individuellen Lebensentwurfs: Lernende verstehen ihre Stärken und entwickle daraus ihre #Lebensunternehmung.
  2. Selbstorganisation und Lernen: Sie lernen die zielführendsten Methoden zur Selbstorganisation und entwickeln ihre eigene Lern-Fähigkeit, also wie sie alles lernen können (#LernenLernen).
  3. Aufbau eines professionellen Netzwerks: Ein integraler Teil der Plattform ist der Aufbau eines Netzwerks, das ehrliches Feedback zu unternehmerischen Lösungen und Chancen für Kooperationen bietet.
  4. Die Lernplattform ist für alle zugänglich, auch ohne Abitur, Ausbildung oder nach vielen Jahren Berufserfahrung. Menschen jeden Alters und mit verschiedensten Hintergründen können hier lernen, ihr Leben unternehmerisch zu gestalten.
  5. Zusammenarbeiten und wachsen: Studierende arbeiten mit ihren Kommilitonen an Lern-Projekten, präsentieren und diskutieren diese mit ihren Peers und erhalten so wertvolles Feedback. Sie lernen kooperativ zusammenzuarbeiten.
  6. Internet nativ: der Entrepreneurship Peer Learning Campus holt den Lernenden dort ab, wo er heute mit seiner Suche steht und wo er sich im Internet orientiert; somit kann der Lernende personalisiert an seinen Interessen bzw. seinen Lernprojekten arbeiten. Der Ansatz bricht folglich mit der pädagogischen Tradition des “Unterrichten”, sondern setzt das Lernen und die Lernenden in den Vordergrund. Die Lernumgebung ist also ein Internet affiner Ansatz, der von der Realität des digitalen Raums ausgeht und nicht von pädagogischen Wunschvorstellung

Kontakt: [email protected]
Stiftung Entrepreneurship, Altensteinstraße 44b, D-14195 Berlin

Über die Stiftung Entrepreneurship:
Die Stiftung Entrepreneurship wurde 2001 von Prof. Dr. Günter Faltin gegründet und fördert Entrepreneurship als Chance, mit unkonventionellen Ideen und Sichtweisen zu arbeiten und gerade damit erfolgreich am Wirtschaftsleben teilzuhaben und etablierte Strukturen aufzubrechen. Die Stiftung unterstützt dabei nicht nur Gründerinnen und Gründer, sondern auch Menschen, die ihre unternehmerischen Fähigkeiten in unterschiedlichen Lebensbereichen entwickeln und einsetzen möchten. Mit Programmen wie dem Entrepreneurship Summit und der Internationalen Entrepreneurship Competition schafft die Stiftung Plattformen für den Austausch von Ideen und die Entwicklung innovativer Projekte. Ziel ist es, durch unternehmerisches Denken und Handeln an einem positiven gesellschaftlichen Wandel mitzuwirken. Weitere Informationen finden Sie unter www.entrepreneurship.de.

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