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Diese Seite ist für jeden gedacht, der sich intensiver mit dem Thema Entrepreneurship befassen möchte: zum Nachschlagen, Anhören und Ansehen. Entrepreneurship ist heute zugänglicher geworden, auch wenn die eigene Gründung einem Marathonlauf änhelt: Es zehrt, es strengt an und man gelangt teils an die Grenzen. Aber oft lohnt es sich selbstbestimmt den eigenen wirtschaftlichen Weg einzuschlagen. Hier geht es zu persönlichen Gründergeschichten, Texten von Prof Faltin und weiteren Arbeitsmaterialen.
LINKSAMMLUNG
Eine Vielzahl an Institutionen beschäftigt sich weltweit mit dem Bereich Entrepreneurship. Diese forschen, stiften, vernetzen und bieten Unterstützung jeglicher Art an. Ein Blick in die Welt der Organisationen lohnt sich. Wir haben uns die Mühe gemacht, einige Journals und viele Einrichtungen hier zu verlinken.
Linksammlung
INTERNATIONALE JOURNALE
Academy of Entrepreneurship Journals
Australian Venture Capital Journal
Babson: Frontiers of Entrepreneurship
Economics, Innovation and New Technology
Enterprise and Innovation Management Studies
Enterprise Development and Microfinance
Entrepreneurship and Regional Development
Entrepreneurship: Theory and Practice Journal
Explorations in Entrepreneurial History
International Journal of Entrepreneurial Behavior and Research
International Journal of Entrepreneurship
International Journal of Entrepreneurship and Innovation
International Small Business Journal
Journal of Applied Management and Entrepreneurship
Journal of Business and Entrepreneurship
Journal of Business Strategies
Journal of Developmental Entrepreneurship (JDE)
Journal of Enterprising Culture
Journal of Evolutionary Economics
Journal of International Entrepreneurship
Journal of Product Innovation Management
Journal of Technology Transfer
New England Journal of Entrepreneurship
Red Herring: The Business of Technology
The Review of Austrian Economics
Stanford Social Innovation Review
Venture Capital: An International Journal of Entrepreneurial Finance
ENTREPRENEURSHIP ZENTREN
Arthur Rock Center for Entrepreneurship
Babson College (Wellesley, MA)
Baylor University: Hankammer School of Business (Waco, TX)
Center for Entrepreneurship Education and Development
Charles Tandy American Enterprise Center (Fort Worth, TX)
Richard Ivey School of Business: The Western University of Ontario – Institute for Entrepreneurship
South African Institute for Entrepreneurship
Stanford Entrepreneurship Network
ENTREPRENEURSHIP EDUCATION
ENTREPRENEURSHIP STIFTUNGEN
ALLGEMEINE RESSOURCEN
ORGANISATIONEN
BIBLIOGRAPHIE DES ENTREPRENEURSHIP
Für die heimlichen Leseratten unter Euch haben wir hier eine ausführliche Liste an Lesematerialien zusammengetragen, die sich im weiteste Sinne mit dem komplexen Thema Entrepreneurship befassen.
ALLGEMEINE REFERENZEN
Handbuch Entrepreneurship
Dieses Handbuch vereint erstmals die konzeptionellen Aspekte im Bereich Entrepreneurship in einem Werk. Die Beiträge ausgewiesener Experten vermitteln eine Übersicht über Formen und Instrumente des Entrepreneurship, aktuelle Entwicklungen der Entrepreneurship-Forschung sowie Rollen und Aufgaben des Gründers unter besonderer Berücksichtigung der gesellschaftspolitischen Aspekte von Entrepreneurship. Ergänzt durch Praxisbeispiele gibt das Werk Studenten und Wissenschaftlern einen umfassenden Überblick über den State of the Art sowie Gründern konkrete Anleitungen für die Praxis.
Allgemeine Referenzen
Literaturübersicht Entrepreneurship
Abrahamson, Shaun; Ryder, Peter; Unterberg, Bastian: Crowdstorm. Hoboken 2013
Adams, James Truslow: The Epic of America. Boston 1931
Alt, Franz; Gollmann, Rosi; Neudeck, Rupert: Eine bessere Welt ist möglich. München 2007
Alt, Franz; Spiegel, Peter: Gute Geschäfte. Berlin 2009
Aristoteles: Politik. München 1998
Asghari, Reza (Hg.): E-Government in der Praxis. Leitfaden für Politik und Verwaltung.Frankfurt am Main 2005
Baums, Georg (Hg.): Zu den Piraten statt zur Marine. Frankfurt am Main 2011
Beigbeder, Frédéric: Neununddreißigneunzig. Reinbeck 2001
Bergmann, Frithjof: Neue Arbeit, neue Kultur. Freiamt im Schwarzwald 2004
Birkenbach, Katja: Form follows Function als ein Gestaltungsprinzip für das Geschäftsmodell
eines Entrepreneurs. Dissertation, Manuskript, Berlin 2007
Bertelsmann Stiftung: Vom ehrbaren Handwerker zum innovativen Self-Entrepreneur. Modernisierungder Berufsbildung anhand idealtypischer Leitfiguren. Gütersloh 2008
Bessau, Hubertus; Kraiss, Philipp; Wittrock, Max: Machen! Das Startup-Buch der mymuesli-Gründer. Hamburg 2017
Blanc, Patrick: Vertikale Gärten. Die Natur in der Stadt. Stuttgart 2008
Bode, Thilo: Abgespeist. Frankfurt am Main 2007
Boorman, Neil: Good bye, Logo. Düsseldorf 2007
Bosshart, David: The Age of Less. Hamburg 2011
Branson, Richard: Business ist wie Rock ’n’ Roll. Die Autobiographie des Virgin-Gründers. Frankfurt am Main 1999
Branson, Richard: Screw Business As Usual. London 2011
Braukmann, Ulrich: »Entrepreneurship Education an Hochschulen – Der Wuppertaler Ansatz einer wirtschaftspädagogisch fundierten Förderung der Unternehmensgründung aus Hochschulen«, in: Weber, Birgit (Hg.): Kultur der Selbständigkeit in der Lehrerausbildung. Bergisch Gladbach 2002
Cameron, Julia: Der Weg des Künstlers. München 1996
Cendon, Eva; Grassl, Roswitha; Pellert, Ada (Hg.): Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen. Münster 2013
Conta Gromberg, Brigitte; Conta Gromberg, Ehrenfried: Smart Business Concepts. Jesteburg 2012
Conta Gromberg, Ehrenfried: Solopreneur. Jesteburg 2015
Cordes, Walter (Hg.): Eugen Schmalenbach: Der Mann – sein Werk – die Wirkung. Stuttgart 1984
Csikszentmihalyi, Mihaly: Flow. Das Geheimnis des Glücks. Stuttgart 1991
Dahrendorf, Ralf: »Theorie und Praxis«, in: Mäding, Heinrich; Dahrendorf, Ralf (Hg.): Grenzen der Sozialwissenschaften. Konstanz 1988
Dalai Lama; Cutler, Howard C.: The Art of Happiness. London 1998
Drucker, Peter F.: Innovation and Entrepreneurship. Practice and Principles. New York 1985
Drucker, Peter F.: Next Management. Göttingen 2010
Endres, Peter M.; Hüther, Gerald: Lernlust. Worauf es im Leben wirklich ankommt. Hamburg 2014
Enzenhofer, Sigrid: Sagen und Legenden aus Hardegg. Hardegg 1968
Faltin, Günter: »Competencies for Innovative Entrepreneurship«, in: Adult Learning and the Future of Work. UNESCO Institute for Education, Hamburg 1999
Faltin, Günter: »Creating a Culture of Innovative Entrepreneurship«, in: Journal of International Business and Economy. Vol. 2, No. 1, 2001, S. 123–140
Faltin, Günter: Kopf schlägt Kapital. München 2008 und 2012
Faltin, Günter; Fleischmann, Fritz: »Teekampagne. Citizen Entrepreneurship«. In: Earth Capitalism. Creating a New Civilization through a Responsible Market Economy. Tokio 2009
Faltin, Günter: Wir sind das Kapital. Hamburg 2015
Faltin, Günter (Hg.): Handbuch Entrepreneurship. Wiesbaden 2018
Faschingbauer, Michael: Effectuation. Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln. Stuttgart 2013
Felber, Christian: Die Gemeinwohl-Ökonomie – Das Wirtschaftsmodell der Zukunft. Wien 2010
Fittkau, Bernd; Weber, Matthias: Die weichen Faktoren der Führung II. Team-Entwicklung und Eigen-Entwicklung. Neuried 2009
Fleischmann, Fritz: What is Entrepreneurial Thinking. In: Handbuch Entrepreneurship. Wiesbaden 2018
Friebe, Holm: Die Stein-Strategie. Von der Kunst, nicht zu handeln. München 2013
Friebe, Holm; Ramge, Thomas: Marke Eigenbau. Frankfurt am Main 2008
Fried, Jason; Heinemeier Hansson, David: Rework. London 2010
Fromm, Erich: Haben oder Sein. München 2010
Fücks, Ralf: Intelligent Wachsen. Die grüne Revolution. München 2013
Fueglistaller, Urs et al.: Entrepreneurship. Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Wiesbaden 2012
Fürstenberg, Jeannette zu: Die Wechselwirkung zwischen Entrepreneurship und Kunst. Eine wissenschaftliche Untersuchung zu unternehmerischer und künstlerischer Innovation in der Renaissance und am Beispiel der Medici. Berlin 2012
Gaarder, Jostein: Sofies Welt. München 1993
Gassmann, Oliver; Frankenberger, Karolin; Csik, Michaela: Geschäftsmodelle entwickeln. München 2013
Gassmann, Oliver; Sutter, Philipp: Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg. München 2013
Gebhardt, Andreas: Generative Fertigungsverfahren. Additive Manufacturing und 3D-Drucken für Prototyping – Tooling – Produktion. München 2013
Gelb, Michael J.: Das Leonardo-Prinzip. Berlin 2004
Giesa, Christoph; Schiller Clausen, Lena: New Business Order. München 2014
Gigerenzer, Gerd: Risiko. München 2013
Gladwell, Malcolm: Outliers. London 2008
Gladwell, Malcolm: David und Goliath. Die Kunst, das Übermächtige zu bezwingen. Frankfurt am Main 2013
Grichnik, Dietmar; Gassmann, Oliver: Das unternehmerische Unternehmen. Revitalisieren und Gestalten der Zukunft mit Effectuation. Wiesbaden 2013
Grichnik, Dietmar; Witt, Peter (Hg.): »Entrepreneurial Marketing«, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 2011, Heft Nr. 6, Special Issue, S. 136
Grichnik, Dietmar et al.: Entrepreneurship. Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmungen. Stuttgart 2010
Grichnik, Dietmar et al.: Startup Navigator. Das Handbuch. Frankfurt 2018
Gryskiewicz, Stanley: Positive Turbulence. Developing Climates for Creativity, Innovation and Renewal. Greensboro, N. C., 2006
Gürtler, Detlef: Wir sind Elite. Das Bildungswunder. Gütersloh 2009
Heinecke, A.: Why not Doing Good and Earning Well. Social Entrepreneurs in a Moral Conflict. SID Directors Conference, Singapore 2012
Hippel, Eric von: Democratizing Innovation. Cambridge 2006
Hofert, Svenja: Das Slow-Grow-Prinzip. Offenbach 2011
Horx, Matthias: Das Buch des Wandels. Wie Menschen Zukunft gestalten. München 2011
Horx, Matthias: Wie wir leben werden. Frankfurt am Main 2005
Huhn, Gerhard; Backerra, Hendrik: Selbstmotivation. FLOW – Statt Stress oder Langeweile. München 2008
Hüther, Gerald: Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher. Frankfurt am Main 2011
Hüther, Gerald; Spannbauer, Christa: Connectedness. Bern 2012
Initiative für Teaching Entrepreneurship; Lindner, Johannes; Fröhlich, Gerald (Hg.): Entrepreneur: Starte Dein Projekt. Wien 2014
Jacobsen, Liv Kirsten: Bestimmungsfaktoren für Erfolg im Entrepreneurship – Entwicklung eines umfassenden Modells. Dissertation, Berlin 2003
Jánszky, Sven Gábor; Jenzowsky, Stefan A: Rulebreaker. Wie Menschen denken, deren Ideen die Welt verändern. Berlin 2010
Johansson, Frans: The Medici-Effect. Breakthrough insights at the intersection of ideas, concepts and cultures. Boston 2004
Jungk, Robert: Zukunft zwischen Angst und Hoffnung. München 1990
Kaduk, Stefan et al.: Musterbrecher. Die Kunst, das Spiel zu drehen. Hamburg 2013
Kawasaki, Guy: The Art of the Start. München 2014
Kawasaki, Guy: The Art of the Start. München 2013
Khan, Ali Raza; Jakel, Thomas: YES! Youth-led Changemaking. Yes Founders Foundation, Berlin 2017
Klandt, Heinz: Gründungsmanagement: Der Integrierte Unternehmensplan. Business Plan als zentrales Instrument für die Gründungsplanung. München 2005
Klein, Naomi: No Logo, Toronto 2000
Kollmann, Tobias: E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy. Wiesbaden 2013
Kramer, Matthias; Schwarzinger, Dominik: Narzissmus, Machtstreben und Co. Münster 2011
Kreiß, Christian: Werbung – nein danke. München 2016
Kugel, Rafael: Lean Entrepreneurship – einfach gründen. Berlin 2018
Küstenmacher, Werner Tiki: Simplify your Life. Frankfurt am Main 2001
Lahn, Stefanie: Der Businessplan in Theorie und Praxis. Wiesbaden 2015
Langenscheidt, Florian: Vom Glück des Gründens. Stuttgart 2013
Lindner, Johannes; Fröhlich, Gerald; IFTE (Hg.): Entrepreneur. Sustainability meets Entrepreneurship. Wien 2009
Lindner, Johannes; Tötterström, Beate: Case Studies: Wirtschaft verstehen – Zukunft gestalten. Wien 2009
Löbler, Helge: Diversifikation und Unternehmenserfolg. Diversifikationserfolge und -risiken bei unterschiedlichen Marktstrukturen und Wettbewerb. Wiesbaden 1987
Lutz, Andreas; Schuch, Monika: Existenzgründung. Was Sie wirklich wissen müssen. Wien 2018
Manstetten, Rainer: »Die Einheit und Unvereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie«, in: GAlA 4 (1995) No. 1, S. 41
Matussek, Paul: Kreativität als Chance. München 1988
Maurya, Ash: Running Lean. Sewastopol 2012
May, Matthew E.: The Laws of Subtraction. New York 2012
McGrath, R. G.; MacMillan, I.: »Discovery-Driven Planning«. Reprint Harvard Business Review, 2007
Meibom, Barbara von: Wertschätzung. Wege zum Frieden mit der inneren und äußeren Natur. München 2006
Misner, Ivan: Givers Gain. Upland 2004
Morandi, Pietro; Liebig, Brigitte: Freischaffen und Freelancen in der Schweiz. Handbuch für Medien, IT und Kunst/Kultur. Zürich 2010
Nager, Marc; Nelsen, Clint; Nouyrigat, Franck: Startup Weekend. Hoboken 2012
Noll, Bernd: Grundriss der Wirtschaftsethik. Stuttgart 2010
Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves: The Business Model Generation. Frankfurt am Main 2011
Otte, Max: Der Crash kommt. Berlin 2006
Passig, Kathrin: Standardsituationen der Technologiekritik. Berlin 2013
Pauli, Gunter: The Blue Economy. Berlin 2012
Piketty, Thomas: Das Kapital im 21. Jahrhundert. München 2014
Plötz, Felix: Das 4-Stunden-Startup. München 2016
Pott, Oliver; Pott, André: Entrepreneurship. Berlin, Heidelberg 2012
Prahalad, C. K.: Der Reichtum der Dritten Welt. München 2006
Prahalad, C. K.; Mashelkar, R. A.: »Innovation’s Holy Grail«, in: Harvard Business Review, July 2010
Precht, Richard David: Jäger, Hirten, Kritiker. Eine Utopie für die digitale Gesellschaft. München 2018
Rammler, Stephan: Schubumkehr – Die Mobilität von morgen. Frankfurt am Main 2014
Rasfeld, Margret; Breidenbach, Stephan: Schule im Aufbruch. Eine Anstiftung. München 2014
Rasfeld, Margret; Spiegel, Peter: EduAction. Wir machen Schule. Hamburg 2012
Raworth, Kate: Die Donut-Ökonomie. München 2018
Renk, Erik: Das Feierabend-Startup. München 2017
Reitmeyer, Dieter: Unternimm Dein Leben. München 2008
Ridderstråle, Jonas; Nordström, Kjell A.: Funky Business. Wie kluge Köpfe das Kapital zum Tanzen bringen. München 2000
Ries, Eric: The Lean Startup. New York 2011
Rifkin, Jeremy: Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft. Frankfurt am Main, New York 2014
Ripsas, Sven: Business Model Accounting in Startups. Unveröffentlichtes Manuskript, 2014
Ripsas, Sven; Schaper, Birte; Tröger, Steffen: »A Startup Cockpit for the Proof of Concept«, in: Faltin, Günter (Hg.): Handbuch Entrepreneurship, Wiesbaden 2018
Ripsas, Sven; Zumholz, Holger: »Die Bedeutung von Business-Plänen in der Nachgründungsphase «, in: Corporate Finance biz 7/2011
Roddick, Anita: Body and Soul, New York 1991
Rosa, Hartmut: »Beschleunigung und Entfremdung«, in Spiegel Online vom 03.07.2013
Sachs, Wolfgang: »Die vier E’s: Merkposten für einen maß-vollen Wirtschaftsstil«, in: Politische Ökologie, Nr. 33, 1993, S. 69–72
Sailer, Klaus; Gottwald, Klaus-Theo: Fair Business. Wie Social Entrepreneurs die Zukunft gestalten. Regensburg 2013
Sarasvathy, S.: Effectuation. Elements of Entrepreneurial Expertise. Cheltenham 2008
Scharmer, Otto C.; Käufer, Katrin: Von der Zukunft her führen. Theorie U in der Praxis. Heidelberg 2014
Scheidewind, Uwe; Santarius, Tilman; Humburg, Anja: Economy of Sufficiency. Wuppertal 2013
Schirmer, Heike: Combined Forces for Social Impact. Berlin 2013
Schreyögg, Georg: Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Wiesbaden 2010
Schumpeter, Joseph: Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Bern 1946
Sedláček, Tomáš: Die Ökonomie von Gut und Böse. München 2012
Sen, Amartya: On Ethics and Economics. Oxford 1999
Senge, Peter M.: The Fifth Discipline. London 1999
Shekerjian, Denise: Uncommon Genius. New York 1991
Simon, Hermann: Hidden Champions des 21. Jahrhunderts. Frankfurt am Main 2007
Singer, Tania; Ricard, Matthieu: Caring Economics. Picador 2015
Soto, Hernando de: The Other Path. The Invisible Revolution in the Third World. New York 1989
Stähler, Patrick: Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Lohmar 2002
Stähler, Patrick: Das Richtige gründen. Hamburg 2017
Sydow, Jörg: Strategische Netzwerke. Evolution und Organisation. Wiesbaden 2013
Szyperski, Norbert; Nathusius, Klaus: Probleme der Unternehmungsgründung. Eine betriebswirtschaftliche Analyse unternehmerischer Startbedingungen. Lohmar 1999
Taleb, Nassim Nicholas: Der Schwarze Schwan. Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse. München 2008.
Thelen, Frank: Startup-DNA. Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern. Hamburg 2018
Thiel, Peter: Zero to One. Notes on Start-ups or How to Build the Future. New York 2014
Vargas, Fred: Fliehe weit und schnell. Wien 2008
Wagenhofer, Erwin: Let’s make money. Film. Österreich 2008
Wagner, Dieter; Scholz Christian: Finanzierung technologieorientierter Unternehmensgründungen in Deutschland. Lohmar 2011
Warmer, Christoph; Sören, Weber: Mission: Startup. Heidelberg 2014
Weber, Winfried W.: Peter Drucker. Der Mann, der das Management geprägt hat. Göttingen 2009
Wehler, Hans-Ulrich: Die neue Umverteilung. München 2013
Weizsäcker, Ernst Ulrich von; Wijkman, Anders u. a.: Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Gütersloh 2017
Yang, Qiuning: The Development of Entrepreneurship in China. Saarbrücken 2012
Yunus, Muhammad: Building Social Business. The New Kind of Capitalism that Serves Humanity’s Most Pressing Needs. New York 2011
Yunus, Muhammad: Ein anderer Kapitalismus ist machbar. Gütersloh 2018
Zimmer, Jürgen: Das halb beherrschte Chaos. Weimar, Berlin 2012
LITERATURVORSCHLÄGE
Diese ausgewählten Texte zum Thema Entrepreneurship eignen sich für neue Denkanstöße, Diskussionen mit Freunden und Kollegen, oder auch für einen Abend mit Rotwein auf der Couch.
Literaturvorschläge
Kopf schlägt Kapital – die ganz andere Art ein Unternehmen zu gründen
von Prof. Günter Faltin
Eine Idee ausarbeiten und das eigene Unternehmen aus vorhandenen, jedermann zugänglichen Komponenten zusammensetzen. Den Kopf freihalten für die wichtigen Fragen. Den Horizont im Auge behalten, statt in den Alltagsanforderungen unterzugehen. Nur ein schöner Traum? Keineswegs. Wer heute erfolgreich gründen will, muss sogar so vorgehen. Günter Faltin zeigt an vielen Beispielen, wie jeder ganz praktisch an eigenen Ideen arbeiten kann, sie wie ein Puzzle kombiniert und daraus etwas Neues schafft – das eigene Unternehmen. Je unkonventioneller man denkt, um so besser!
Buchhaltung und Rechnungswesen? Sollte ein Gründer denen überlassen, die das schnell, zuverlässig und zu niedrigen Preisen erledigen. Versand, Verpackung und Logistik? Auch dafür gibt es Profis. Günter Faltin lehrt seine Methode seit vielen Jahren – und ist damit sehr erfolgreich: Die von ihm gegründete »Teekampagne« funktioniert nach diesem Modell: Sie hat mehr als 180.000 Kunden, ist das größte Teeversandhaus Deutschlands und der größte Importeur von Darjeeling-Tee weltweit. Eine ganze Reihe weiterer Unternehmen, die im Umfeld des Hochschullehrers entstanden, wenden seine Prinzipien erfolgreich an. Es ist die Chance für Menschen mit Ideen, die engagiert sind, die etwas verbessern wollen.
Was wir sind und was wir sein könnten: Ein neurobiologischer Mutmacher
von Prof. Gerald Hüther
Die Bibel für alle, die heute radikal umdenken wollen!
Ob im Umgang mit Kindern, mit Kollegen und Mitarbeitern, mit alten Menschen und mit uns selbst: Wir sind es gewohnt, alles als Ressource anzusehen. Kein Wunder, dass ‘Burn-Out’ die Krankheit unserer Zeit ist, dass wir uns vor Krisen nicht retten können. Denn auch eine Gesellschaft kann kollektiv ihre Begeisterungsfähigkeit verlieren, dann dümpelt man in Routinen dahin, man funktioniert, aber man lebt nicht mehr.
Der bekannte Gehirnforscher, Pädagoge und Autor Gerald Hüther plädiert für ein radikales Umdenken: Er fordert den Wechsel von einer Gesellschaft der Ressourcennutzung zu einer Gesellschaft der Potentialentfaltung, mit mehr Raum und Zeit für das Wesentliche. In seiner großartigen, ganz konkreten Darstellung zeigt er aus neurobiologischer Sicht, wie es uns gelingen kann, zu dem zu werden, was wir sein können.
»Das Buch ist wirklich ein Mutmacher, denn Hüther zeigt, dass es jedenfalls nicht an unserem Gehirn liegt, wenn wir auch in Zukunft glauben, so weitermachen zu müssen wie bisher.«
Michael Seyfert, RBB Kulturradio, 31.8.2011
Werde, was du kannst! Wie man ein ungewöhnlicher Unternehmer wird. Murmann Verlag, Hamburg
von Kerstin Gernig
Dieses Buch ermutigt, die eigenen Fähigkeiten zu nutzen, um Ideen unternehmerisch erfolgreich umzusetzen. 21 Kurzporträts zeigen Menschen, die aus eigener Kraft ungewöhnliche Unternehmen aufgebaut haben. Erst- und Seriengründer, Aus- und Umsteiger, Querdenker und Abenteurer des Selbst.
Vom Marketingmanager zum Transformationstherapeuten, vom Juristen zum Parfümeur, vom Dirigenten zum Qigong-Meister, vom Mechaniker zum Lodge-Betreiber, vom Bankdirektor zum Internetunternehmer. Es geht um mutige Schritte und neue Trends, die Leben und Arbeit verändern. Im Zentrum steht: Wie man durch einen Perspektivenwechsel das Beste aus seinen Fähigkeiten, Kenntnissen und Talenten macht.
Das Richtige gründen. Werkzeugkasten für Unternehmer.
von Patrick Stähler
Menschen machen den Unterschied und Unternehmen.
Geschäftsmodelle müssen für Menschen Sinn machen, aber wir behandeln die Canvas so als ob sie aus Bausteinen wäre, die man einfach so hin- und herschieben kann. Als Gründer haben Sie nur sich selbst und ihre persönlichen Werte, alles andere ändert sich noch. Überlegen Sie sich, welchen Sinn Ihr Unternehmer für Sie selbst stiftet, für ihre künftigen Mitgründer und für Ihre Kunden.
Geldverdienen ist kein Sinn eines Unternehmens. Geldverdienen ist die Folge, dass Sie etwas schaffen, das für Ihre Kunden grossen Sinn ergibt. Und dafür brauchen Sie Mitarbeiter, die zwar ein Gehalt brauchen, aber sich auch fragen, ob ihre Tätigkeit Sinn macht. Arbeiten Sie daran.
Arbeiten Sie mit offenen Fragen
Gründer sind toll im Verwenden von Buzzwords. So haben alle eine tolle Value Proposition oder einen „unfairen“ Vorteil. Nur, merkt der Kunden auch wirklich was davon?
Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmen.
von Dietmar Grichnik
Das Lehrbuch präsentiert den aktuellen Stand der internationalen Entrepreneurshipforschung. Von der Geschäftsidee über die Frühphase bis zur Markteinführung und Etablierung zeigen die Autoren, wie neue Geschäftsmodelle entdeckt und entwickelt werden. Außerdem im Fokus: Entrepreneurship im sozialen und wissenschaftlichen Bereich. Geeignet sowohl für die Gründung von Unternehmen und junge, wachsende Unternehmen als auch für etablierte Unternehmen und NPOs.
In der 2. Auflage ergänzt um aktuelle Themen wie Lean-Start-up-Ansatz, Crowdfunding und -sourcing, unternehmerische Ökosysteme, Digitalisierung und Vernetzung wie in der Sharing Economy.
How Finding Your Passion Changes Everything
von Ken Robinson is only available in English.
The element is the point at which natural talent meets personal passion. This groundbreaking new book is all about how every one of us can find our element, connecting with our true talents and fulfilling our creative potential. Creativity expert Ken Robinson believes that we are all born with tremendous natural capacities, but that we lose touch with them as we spend more time in the world. Whether it’s a child bored in class, an employee being misused or just someone who feels frustrated but can’t quite explain why, too many people don’t know what they are really capable of achieving.
Education, business and society as a whole are losing out. The Element draws on the stories of a wide range of people – from ex-Beatle Paul McCartney to renowned physicist Richard Feynman and many others, including business leaders and athletes – showing how all of them came to recognize their unique talents and were able to make a successful living doing what they love. With a wry sense of humour and a sense of optimism, Ken Robinson looks at the conditions that enable us to find ourselves in the element, and those that stifle that possibility. He shows that age and occupation are no barrier and he argues that there is an urgent need to enhance creativity and innovation by thinking differently about ourselves.
David gegen Goliath – Wir können Ökonomie besser
von Prof. Günter Faltin
Jedes Kind versteht die Situation: Die Maschinen übernehmen die Arbeit. Erst die körperliche Arbeit, dann die repetitive geistige Arbeit. Ein Menschheitstraum geht in Erfüllung.
Doch, das Paradoxe ist: Wir spüren nichts davon. Wir erleben es anders. Mehr Verunsicherung, Sorge um den Arbeitsplatz, Zerstörung der Umwelt, Auflösung des Kitts der Gesellschaft.
Es reicht. Die Früchte des technischen Fortschritts werden uns vorenthalten. Wir ziehen die Rote Karte für eine Ökonomie, die uns in die falsche Richtung führt. Wir dürfen ihr nicht die Gestaltung der Zukunft überlassen.
Wir ersetzen eine »Ökonomie von oben« durch eine »Ökonomie der vielen«. Mit neuen Akteuren, anderen Werten, neuen Sichtweisen und intelligenteren Problemlösungen.
Mischen wir uns ein!
PODCASTS & VIDEOS
ARD Inforadio „Zwölfzweiundzwanzig”: Prof. Günter Faltin im Interview mit Sabina Matthay zum Thema „Start-ups - Helden einer intelligenteren Ökonomie?” Juni (2019)
LifeVERDE Podcast: Marcus Noack im Interview mit Prof. Faltin (2019)
Deutschlandradio Interview mit Prof. Faltin (2015)
Prof. Günter Faltin – David gegen Goliath
Prof. Günter Faltin eröffnet den Entrepreneurship Summit 2018 mit seiner Keynote “David gegen Goliath: How to turn Small into Powerful”.
Prof. Gerald Hüther - Discover your potential
Prof. Dr. Gerald Hüther beschreibt, wie man seine eigenen Potenziale entfaltet und veranschaulicht den aktuellen Stand der Hirnforschung. In seiner Keynote beschreibt Prof. Hüther wie wichtig Begeisterung für die Entfaltung von Potenzialen ist. An diesem Punkt sind dann auch die Überlappenungen der Theorien von Prof. Günter Faltin und Prof. Hüther. Laut Prof. Faltin muss die Gründungsidee zum Gründer passen. Dieser muss für das Thema der Gründung “brennen”. Nur dann haben die Unternehmensgründer das notwendige Durchhaltevermögen.
Heini Staudinger: Der widerspenstige Schuhproduzent
Mit seiner sehr perönlichen und emotionlen Keynote hat Unternehmer Heini Staudinger die Teilnehmer des Entrepreneurship Summit von den Stühlen gerissen und Standing Ovations erhalten.
DOWNLOADS
Einge Artikel und Buchkapitel stellen wir Euch hier zum Download kostenfrei zur Verfügung.
Faltin, Günter 2019: Sag mir wo der Fortschritt ist – wo ist er geblieben? Berlin.
Sag mir wo der Fortschritt ist – wo ist er geblieben?
Faltin, Günter 2019: Das eigene Konzept überprüfen. Berlin.
Das eigene Konzept überprüfen
Fleischmann, Fritz 2018: What Is Entrepreneurial Thinking
What Is Entrepreneurial Thinking
Faltin, Günter 2008: Teekampagne – “Citizen Entrepreneurship” for a Meaningful Life. Berlin.
Teekampagne – “Citizen Entrepreneurship” for a Meaningful Life
Tönnesmann, Jens 2007: Die Trüffelschweinzüchter. Erschienen in brand eins 9/2007, Hamburg.
Die Trüffelschweinzüchter