Rafael Kugel

Gründer
Havelwasser.com / Lean Entrepreneurship
Berlin
Rafael Kugel ist Serial Entrepreneur und Autor des Buches "Lean Entrepreneurship - Einfach Gründen!". Schon als Kind ärgerte es Rafael Kugel, wenn es Dinge nicht gab, die er gern gehabt hätte. So kam es, dass er bereits von Kindesbeinen an Neues schuf, organisierte und etwas unternahm, um Abhilfe zu schaffen. Trotzdem verlief sein beruflicher Lebensweg zunächst wie das vieler Absolventen der Betriebswirtschaftslehre. Er begann als Unternehmensberater bei KPMG. Doch statt Unternehmen zu verwalten, wollte er lieber lernen, wie man ein Unternehmen gründet. Dieser Wunsch erfüllte sich erst während seiner Tätigkeit als Assistent von Günter Faltin, Professor für Entrepreneurship an der Freien Universität Berlin. Hier entwickelte sich das „etwas unternehmen“ aus den Kindertagen zu dem, was es heute ist: Zu einem Leben als erfolgreicher Unternehmer. In den Jahren von 2005 bis 2010 gründete Rafael Kugel rapskernoel.info, einen Versandhandel für Bio-Speiseöle, und die RatioDrink AG, die Bio-Fruchtsaftkonzentrate zum Selbermischen anbietet (www.ratiodrink.de). 2014 folgte seine jüngste Gründung, Havelwasser (www.havelwasser.com), ein Mischgetränk aus Wein und Birnensaft. Mit „Lean Entrepreneurship“ hat Rafael Kugel sein erstes Buch geschrieben, in dem er nicht nur seine Erfahrungen als Gründer und Unternehmer erzählt, sondern den Lesern Mut macht, selbst den Weg in die unternehmerische Selbständigkeit zu gehen.

Agenda

06.10.2018
07.10.2018