Expandiere mit Deinem Startup ins Ausland: Warum Entrepreneurs mit Vorsicht vorgehen sollten

Veröffentlicht am: Apr 17, 2024Citizen Entrepreneurship Competition
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Expandiere mit Deinem Startup ins Ausland: Warum Entrepreneurs mit Vorsicht vorgehen sollten

Ihr Startup ist also erfolgreich geworden und Sie denken darüber nach, in andere Teile der Welt zu expandieren, um einen breiteren Markt zu erreichen. Es ist eine sehr gefragte Idee in der Welt des internationalen Geschäfts, aber sind Sie bereit für die Aufgabe? Viele haben versucht, aber es ist ihnen nicht gelungen, auf einem ausländischen Markt Einfluss zu nehmen. Nur wer auf die Herausforderung gut vorbereitet ist, schafft es lebend.

Im Folgenden finden Sie einige Herausforderungen, mit denen andere in der Vergangenheit konfrontiert waren und die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie diesen Schritt wagen.

Variationen am Arbeitsplatz

Unternehmen und wie sie laufen, variieren von Land zu Land drastisch. Arbeitskräfte können zu unterschiedlichen Zeiten oder mit unterschiedlicher Effizienz arbeiten, je nachdem, wo sie sich auf der Welt befinden. Einige Faktoren, die bestimmen, wie Menschen in jedem Teil der Welt arbeiten, sind Arbeitsgesetze, Arbeitspausen (Siesta in Spanien), Einstellungen und Geschäftszeiten.

Genau auf dieses Problem stieß der amerikanische Einzelhandelskonzern Walmart, als er versuchte, nach Deutschland zu expandieren. Das riesige Unternehmen eröffnete 1997 85 Geschäfte, aber sie hielten nicht lange, da sie die massiven Arbeitsplatzunterschiede zwischen den USA und Deutschland nicht berücksichtigten. Die meisten Walmart-Geschäfte in den USA sind 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr geöffnet. In Deutschland gibt es aufgrund der strengen Arbeitsgesetze und eingeschränkten Geschäftszeiten der Bundesregierung kein Unternehmen, das so arbeitet. Die Deutschen waren auch ein wenig ausgeflippt darüber, wie kontaktfreudig und fröhlich die Walmart-Arbeiter waren, da dies in der deutschen Belegschaft nicht üblich ist. Darüber hinaus fühlten sich deutsche Mitarbeiter mit Walmarts Vorstellung von "Service mit einem Lächeln" nicht wohl und fühlten sich von der Arbeit bei der Einzelhandelskette in ihr Privatleben hineingezogen. Aus diesem Grund schloss Walmart 2006 alle seine Geschäfte in Deutschland und verlor satte 1 Milliarde US-Dollar.

Markt und Verbraucher unterschiede

Kein Markt ist auf der ganzen Welt gleich, da die Verbraucher aus allen Gesellschaftsschichten kommen und von Natur aus unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen kaufen. Es ist wichtig zu beachten, dass nur weil Ihr Startup in einem Markt sehr erfolgreich ist, dies nicht bedeutet, dass es in einem ausländischen Markt erfolgreich wird.

Home Depot hat dies auf die harte Tour herausgefunden, als sie versuchten, einen neuen Markt zu erreichen, indem sie 2006 zwölf Geschäfte in China eröffneten. Die Heimwerker-Mission von Home Depot kam bei den chinesischen Verbrauchern nicht gut an und sie schlossen 2012 alle Geschäfte. Heimwerken wird in den USA als Hobby angesehen, aber in China wurde es als Armutsgefühl angesehen. China hat auch eine Bevorzugung des weiblichen Konsums, wenn es um Heimtextilien geht, was sich vom US-amerikanischen Markt des männlichen Konsums von Home Depot unterscheidet. Nach der Tat wurde Home Depot mit einem 160 Millionen US-Dollar Steuerscheck getroffen, nachdem es seine Türen in China geschlossen hatte.

Wirtschaftsfragen

Es gibt viele wirtschaftliche Bedingungen, die sich auf Ihre Entscheidung zur Erweiterung Ihres Geschäfts auswirken könnten, aber diejenige, die Unternehmen in der Vergangenheit erstickt hat, ist ein Rückgang der Wirtschaft und Marktzusammenbrüche.

Es ist nie eine gute Geschäftsidee, in Zeiten wirtschaftlicher Not auf einen ausländischen Markt zu expandieren, aber der amerikanische Elektronikhändler Best Buy hat genau das getan. Best Buy kaufte 2010 eine 50% ige Beteiligung an Carphone Wireless, einem britischen Mobilfunkunternehmen, für 2,2 Milliarden US-Dollar. Das elektronische Kraftpaket plante die Eröffnung von über 200 Geschäften in Großbritannien, aber da die Wirtschaftswelt nach der Großen Rezession von 2007-2009 immer noch in Trümmern liegt, gelang es ihnen nur, 11 zu eröffnen. Best Buy hat auch nicht genug auf dem Britischen Markt recherchiert, da U.K. verbraucher bevorzugen kleine Geschäfte in Stadtzentren und kaufen Elektronik eher online. Da sich dies von dem großen Geschäft und dem überlegenen Kundendienstmodell von Best Buy unterschied, schlossen 2011 alle Geschäfte ihre Türen und Best Buy verlor 318 Millionen US-Dollar.

Ausländischer Wettbewerb

Ein Startup, das die gleichen Waren oder Dienstleistungen anbietet wie Sie, könnte bereits auf dem Markt etabliert sein, auf den Sie expandieren möchten. Sie wären höchstwahrscheinlich nicht bereit, auf dem Markt Platz für Sie zu schaffen, da dies folglich ihren Gesamtgewinn verringern würde.

Hailo, eine in Großbritannien ansässige App zur Taxisuche, übernahm diese schwierige Aufgabe, als sie 2013 in die USA expandierten. Uber und Lyft dominieren in dieser Zeit bereits mit ihren Mitfahrgelegenheiten in diesem bestimmten Markt, sodass es so aussah, als ob die Expansion von Hailo eine völlige Niederlage wäre. Es war jedoch kein Totalausfall für das Unternehmen, da sie 77 Millionen US-Dollar an Investitionen von Risikokapitalgruppen erhielten. Hailo zog sich 2014 aus den USA zurück, verlor aber keinen nennenswerten Geldbetrag, da sie schnell erkannten, dass sie in einem Preiskampf mit Uber und Lyft nicht mithalten konnten. Sie erkannten auch, dass New York und London in Bezug auf Taxidienste überhaupt nicht gleich waren, da Londoner Taxis als luxuriös angesehen werden und New Yorker Taxis das genaue Gegenteil sind. Hailo erzielte 2013 einen Umsatz von über 100 Millionen US-Dollar in Europa, sodass es für sie in Ordnung wäre, in Europa zu bleiben.

Erfolg

Obwohl die meisten Unternehmen und Startups auf ausländischen Märkten zusammenbrechen und brennen werden, gab es einige, die die Erwartungen übertroffen haben. Diese Unternehmen und Startups erzielen Erfolge, indem sie umfangreiche Marktforschung betreiben und ein neues und konsistentes Geschäftsmodell entwickeln.

Genau so hat McDonald's seinen Status als beliebteste Fast-Food-Kette der Welt erreicht. McDonald's stellte der Welt 1948 mit seinen Selbstbedienungs- und Effizienzinitiativen ein brandneues Geschäftsmodell vor, das wiederum zu niedrigeren Kosten, billigeren Produkten und vor allem zu einer schnelleren Expansion führte. Heutzutage ist die Effizienz in McDonald's-Einrichtungen auf der ganzen Welt mit ihren Selbstbestellkiosken und mobilen Bestell-Apps, die Wartezeiten verkürzen und die Genauigkeit der Bestellungen erhöhen, auf einem Allzeithoch. McDonalds Konsistenz ihres Geschäftsmodells wird durch die Tatsache unterstrichen, dass ihr beliebtester Menüpunkt, der Big Mac, gleich schmeckt, unabhängig davon, wo Sie ihn auf der Welt kaufen. Dieses effiziente und konsistente Geschäftsmodell hat McDonald's auf der ganzen Welt für die kommenden Jahre zu einem stabilen Unternehmen gemacht.

Ein weiteres Beispiel für den Erfolg auf einem ausländischen Markt ist das Getränkekraftwerk Coca-Cola. Das Unternehmen erlangte erstmals auf ausländischen Märkten Bekanntheit, als es das Getränk an amerikanische Soldaten im 1. Weltkrieg verschiffte und Einheimische in diesen Regionen das Getränk entdeckten. Dies erzeugte einen Markt im Ausland, aber Coca-Cola wusste, dass sie mit diesem einen Getränk keinen Erfolg garantieren konnten, weil verschiedene Orte unterschiedliche Geschmäcker haben. Im Gegenzug beschloss Coca-Cola, Getränkemarken auf der ganzen Welt zu diversifizieren und zu kaufen, was heute über 500 verschiedenen Marken entspricht. Sie führten auch Marktforschung auf verschiedenen Verbrauchermärkten auf der ganzen Welt durch und kreierten Getränke- und Marketingkampagnen, die bestimmte Verbraucher zufriedenstellen würden. Diese Marktforschung und Diversifizierung der Produkte sowie ihre lokalisierten Marketingkampagnen haben Coca-Cola an die Spitze der Getränke-Lebensmittelkette gebracht.

Klein anfangen, Klein bleiben

Es gibt viele andere Herausforderungen, die die Expansion in einen ausländischen Markt behindern können, aber die oben genannten sind dafür bekannt, dass sie Unternehmen die größten Schwierigkeiten bereiten. Der Zweck dieses Artikels besteht nicht darin, Sie zu erschrecken oder daran zu hindern, Ihr Startup zu erweitern, sondern vielmehr eine Warnung, mit Vorsicht vorzugehen und einige Nachforschungen anzustellen, bevor Sie diesen Weg einschlagen. Fast 90% der Startups scheitern, daher ist es am besten, klein anzufangen und klein zu bleiben, bis Sie glauben, dass Sie für die großen Ligen bereit sind. Auch wenn Sie sich nie für eine Auslandsexpansion bereit fühlen, ist Mikr-entrpreneurship eine schnell wachsende Disziplin in der Geschäftswelt. In der heutigen Zeit gilt Ihr Startup als erfolgreich, wenn Sie die Chancen übertreffen und Teil der 10% der noch aktiven Startups werden.

Glaubst du, du hast eine innovative Startup-Idee, die Teil der 10% sein könnte? Stellen Sie sicher, dass Sie es für den Citizen Entrepreneurship Competition 2024 einreichen! Dies läuft vom 1. Juni bis zum 31. August!

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